Lesung mit Stephan Schäfer

Datum/Zeit
26. Jan 2023
19:30 - 21:00

Veranstaltungsort
ZeitGeist - Braunsfeld e.V.

Kategorien


Joseph Roth: Juden auf Wanderschaft
Lesung mit Stephan Schäfer

Joseph Roth (1894-1939) erlangte mit den Romanen „Hiob“ und „Radetzkymarsch“ Weltruhm.
Doch viele seiner Zeitgenossen kannten ihn zunächst vor allem als Journalisten: Seine glänzend geschriebenen Reportagen, Essays und Feuilletons funkeln vor hellsichtiger Wahrnehmungskraft und leidenschaftlicher Subjektivität.
In seinem 1927 erschienenen Essay „Juden auf Wanderschaft“ schuf Roth, selbst ein galizischer Jude, ein brillantes Zeitdokument von unschätzbarem Wert. Es erzählt vom Leben und von der Kultur des Ostjuden in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts – mit frappierenden Parallelen zu unseren heutigen Migrationsbewegungen.
Das Kapitel „Das jüdische Städtchen“ kann als dabei Grundlage zum Verständnis seiner Romane gelten und bildet hier den Ausgangspunkt seiner Reflexionen über die nach Russland, Berlin, Wien, Paris und New York ausgewanderten galizischen Juden. Ihr Lebensgefühl, dass „nichts in dieser Welt beständig ist, auch die Heimat nicht“ zieht sich bei Joseph Roth, der 1933 ins Exil ging, als zentrales Thema durch Leben und Werk.
Es liest der Kölner Sprecher und Literaturvermittler Stephan Schäfer.

Stephan Schäfer studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover sowie an der Bremer Hochschule für Künste. Zur Vermittlung von Literatur und klassischer Musik gründete er 2001 das „Kölner Künstler-Sekretariat“. Inzwischen wurden von ihm über 1000 Lesungen und Konzerte gestaltet und moderiert. Neben Autorenportraits gilt hier seine besondere Leidenschaft historischen und zeitgenössischen Reisebeschreibungen. Mit Schwerpunkten auf Ländern, Städten und Regionen gastiert Stephan Schäfer bundesweit für Literaturgesellschaften und auf Festivals, in Bibliotheken, Buchhandlungen und Museen. Themen-Lesungen, speziell für die jeweilige Lokalität
konzipiert, führen ihn an für Lesungen eher untypische Orte wie Bahnhöfe, Hotels oder Gärten. Im fruchtbaren Dialog von Texten und Tönen schließlich rundet die Zusammenarbeit mit ausgewählten Musikern das vielseitige Programmangebot ab. Internet: www.lesen-ist-reisen.de

Wann: 26. Januar 2023, 19:30 Uhr

Wo: ZeitGeist Braunsfeld e.V. Kulturraum, Clarenbachplatz 2, 50933 Köln

Eintritt 12 €. Anmeldung unter zeitgeist@koeln.de oder 01781787965

Weitere Informationen unter: unser-quartier.de/braunsfeld