In den schönen neuen Räumlichkeiten der Waldritter, im Haus Ewaldstr. 20, treffe ich Chris. Chris ist ein Waldritter. Besser gesagt eine Ritterin. Frisch aus dem Süden Deutschlands reiste Chris nach Herten, um hier zu arbeiten.
Das Gespräch mit Chris ist sehr angenehm. Sie spricht voller Überzeugung und man merkt ihr an, dass sie ihre Berufung gefunden hat. Sie steckt mit Leib und Seele hinter dem, was sie tut.
Was macht denn eine Waldritterin?
Chris hat u.a. Kulturwissenschaften studiert. Mehrere Jahr hat sie im Bereich Museums-Pädagogik in Inssbruck gearbeitet. Hier wurden nicht nur Kinder und Jugendliche betreut, sondern auch Workshops für Erwachsenen veranstaltet. Neben den Inhalten, die das Museum für seine Besucher bereit hält, gibt es ein großes Angebot an Bildungsmöglichkeiten. Chris hat ihre Kenntnisse und Fähigkeiten noch weiter ausgebaut und ergänzt, bis sie einen eigenen Workshop gegeben hat.
Eines Tages nahm Chris an einem Live-Rollenspiel (LARP = live action role play) der Waldritter in Herten teil. Hier lernte sie Dirk …… kennen, unterhielt sich mit ihm und fand sich plötzlich in einem Bewerbungsgespräch wieder. Wieder zu Hause schrieb sie eine Bewerbung und wartete ab….. Erst tat sich nichts, aber dann kam doch die Einladung der Waldritter. Und nun ist Chris seit April 2018 im Team der Waldritter Herten.
Gemeinsam mit ihren Kollegen aber auch alleine besucht sie Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Schulen im Kreis Recklinghausen und Umgebung. Dort werden Themen wie Rassismus, Diskriminierung aber auch Nachhaltigkeit und ökologischer Umgang mit Ressourcen in Workshops und Arbeitsgruppen behandelt. Behandelt ist wahrlich nicht das richtige Wort für die Art von Unterricht, die die Waldritter bieten. Flexibilität und Kreativität gehören zum Handwerkszeug und sind für Chris und ihren Kolleginnen genauso selbstverständlich wie das Weitergeben von Wissen. Gerade das macht es möglich, als Ergänzung an Schulen zu agieren. Mit Methodik und … Ich würde hier einfach ein paar Beispiele nennen: Rollenspiel,