Hier wird geplant, beraten, koordiniert und organisiert
Julian Kundel-Füth und Martin Pricken sind seit November 2018 im neuen Innenstadtbüro in der Ewaldstraße 15 die neuen Ansprechpartner rund um das Projekt „Neustart Innenstadt“.
Dem Team vom Innenstadtbüro wird man/frau in Zukunft oft in der City begegnen: an Baustellen, bei Events, der Innenstadtkonferenz, bei Bürgertreffen und vor allem im neu eröffneten Innenstadtbüro im Ladenlokal der Ewaldstraße 15.
Wer sind die Neuen?
Martin Pricken, studierter Dipl.-Geograph, kommt aus Herne. Der 40-jährige Vater von zwei Kindern hat in Bonn studiert und arbeitet seit 13 Jahren in der Quartiersentwicklung, auch Wanne-Mitte war dabei.
Seine Erfahrung: „Je besser die Akteure in einem Quartier untereinander vernetzt sind, sich informieren und austauschen, desto größer sind die Chancen, dass Ideen auch umgesetzt werden.
Ein Beispiel: Wir möchten Kinder- und Jugendliche mit Senioren zusammenbringen. Viele wünschen sich einen Austausch zwischen den Generationen finden aber häufig nicht den Kontakt. Das Innenstadtbüro kann hier Vermittler sein, so können tolle Kooperationen mit sehr schönen gemeinsamen Projekten entstehen z. B. gemeinsame Feste, ein Erzählcafé, bei dem Senior*innen den Kindern über ihre eigene Kindheit berichten haben.“
Julian Kundel-Füth, 26 Jahre alt, hat schon während seines Studiums der Raumplanung
im Quartiersmanagement in Mülheim gearbeitet. Sein Arbeitsschwerpunkt ist die Bürgeraktivierung und die Unterstützung der Akteure bei der Umsetzung ihrer Projekte.
Sein Ziel: „Wir möchten die Bewohnerinnen und Bewohner motivieren, sich aktiv für eine bessere und schönere Hertener Innenstadt einzusetzen. Sie sind jederzeit bei uns im Büro willkommen und wir haben ein offenes Ohr für ihre Anliegen. Wir bearbeiten alle Anliegen und suchen gemeinsam mit ihnen nach Wegen für die Umsetzung von Ideen.