„Du grünst nicht nur zur Sommerzeit“ – Kinder und Schüler schmücken Tannenbäume

Der Verkehrsverein Herten e.V. (VVH) organisiert am Dienstag, 3. Dezember, eine Aktion, bei der Kinder von Kitas und einer Grundschule in der Innenstadt 25 Tannenbäumeschmücken. Beteiligt sind die AWO-Tageseinrichtungen Wilhelmsplatz, Kaiserstraße und Ewaldstraße („Regenbogen“), der DRK-Bewegungskindergarten, der Katholische St. Antonius-Kindergarten Vitusstraße sowie die Grundschule Herten-Mitte.

Start ist gegen 10:00 Uhr auf der südlichen Ewaldstraße. Insgesamt dürften rund 400 Kinder die Innenstadt bevölkern, denn u.a. Schülerinnen und Schüler der Grundschule wollen sehen und begutachten, was die bastelnden und schmückenden „Kollegen“ so zaubern.

Die Veranstaltung wird aus dem Aktionsfonds des Projektes „Neustart Innenstadt“gefördert und vom „Innenstadtbüro“ begleitet. Das Motto der Aktion am Dienstag lautet„Du grünst nicht nur zur Sommerzeit“. Zu den Zielen erklärt VVH-Sprecher Numan Terzi: „Zunächst wollen wir vorweihnachtliche Stimmung in die Innenstadt bringen. Gleichzeitig beabsichtigen wir mit Blick auf das geplante Gestaltungskonzept „Der Park kommt in die Stadt“ mit dem Grün darauf ein wenig Vorfreude zu wecken. Schließlich bieten die geschmückten Tannenbäume einen schönen Rahmen für unseren Nikolaus Markt am 6. Dezember.“ Sankt Nikolaus alias Michael Stimpel hat sich für Dienstag zu einer Stippvisite angesagt. Er ist sehr daran interessiert zu wissen, wie das Umfeld für den Nikolaus Umzug aussieht.

Für den VVH-Vorsitzenden Michael Polubinski ist der Aspekt wichtig, dass Kinder von Einrichtungen aus der Innenstadt die Aktion stemmen und freudig mitmachen: „Solche Aktivitäten stiften Identifikation. Im Vergleich zu Westerholt, Disteln oder Scherlebeck ist das Bewusstsein der City-Bewohner, ein Innenstädter zu sein, sicherlich noch ausbaufähig und unterstützenswert.“