Gebäude erstrahlen im neuen Glanz

Die Eheleute Timmers, Eigentümer des Gebäudes Wilhelmstraße 34, sind zufrieden: Sie zählten zu den ersten Eigentümern, die sich für das „Programm zur finanziellen Förderung der Herrichtung von Haus- und Hofflächen“ (Flyer) interessierten und Kontakt zum Architekturteam aufgenommen haben. Sie wurden von den beiden Architekten Katja Schlemper und Jörg Hollweg bei der Beantragung der Fördermittel unterstützt und können nun mit Stolz auf die bereits zweite Fassade blicken, die mit Städtebaufördermitteln fertiggestellt wurde.

Das Gebäude an der Wilhelmstraße erscheint im neuen Glanz
Das Gebäude an der Wilhelmstraße erscheint im neuen Glanz

Das Engagement von Frau und Herrn Timmers, sowie vieler weiterer Eigentümer des Innenstadtbereiches, trägt dazu bei den Straßen- und Stadtraum zu verschönern und dadurch die Qualität des Wohnumfeldes für alle Bürger zu verbessern. Gleichzeitig führt die gestalterische Verbesserung der Fassade zu einer Aufwertung der eigenen Immobilie.

Die Hauseigentümer werden dabei durch den Bund, das Land NRW, sowie durch die Stadt Herten finanziell unterstützt. Es handelt sich um eine besonders attraktive Zuschussförderung in Höhe von 50% der als förderfähig anerkannten Kosten, bzw. einen maximalen Zuschuss von 30,- €/m² gestalteter Fläche.

Neben einer Förderung einer Fassadengestaltung ist auch die Förderung von Hofflächen- oder Dachbegrünungen möglich.

Diese Möglichkeit steht allen Hauseigentümern innerhalb des Stadterneuerungsgebietes Innenstadt zu. Darüber hinaus beraten die beiden Architekten des Architekturteams kostenfrei und profund zu allen Themen rings um die Immobilie: Wohnraumanpassung, Barrierefreiheit, Optimierung von Gewerbeflächen und energetische Sanierung.

Für weitere Informationen oder zur Vereinbarung eines Beratungstermines vor Ort können Sie sich an das Innenstadtbüro bzw. an das Architekturteam des Innenstadtbüros, Ewaldstraße 15, unter 02366 / 93 60 622 oder per Mail an architekturteam@innenstadt-herten.de wenden.