Wir helfen auch 2019

Große Spendenaktion – Second Hand Verkauf in der Hertener City

Katharina Maischak und Inge Volkenborn sind schon seit 5 Jahren dabei. Immer in der Vorweihnachtszeit organisieren sie einen attraktiven Second-Hand Markt in der Innenstadt, diesmal in der Hermannstraße 7.

Der Erlös geht komplett an das Therapiezentrum Hof Feuler!
Dort nehmen monatlich rund 320 Patienten (darunter viele Kinder) an einer Reittherapie teil, die für die Behinderten sehr hilfreich ist, aber von den Krankenkassen nicht finanziert wird. Mit den Spendengeldern werden 250 Patienten unterstützt, die sich eine Therapie sonst nicht erlauben könnten.

Das „Markt-Team“ von 15 Frauen ruft jährlich zur Spende von gut erhaltenen Kleidungsstücken, Accessoires, Porzellan sowie Spielzeug auf und kann sich über die Fülle der Spenden nicht beklagen. Die meisten Spenden kommen von Privatleuten, einige Firmen spenden sogar Neuware, in diesem Jahr z.B. stylische Taschen.
Deshalb versteht sich der Markt auch nicht als Flohmarkt mit Ramschtischen und Dumpingpreisen, aber manches „Schnäppchen“ kann man hier schon machen. Die Verkaufsschlager sind Pullover und warme Winterjacken!

Hinter dem hübsch dekorierten Verkaufsraum liegt das Lager. Es lässt erahnen, dass hinter der Aktion ein großer organisatorischer Aufwand steckt. Die Ware muss angenommen, geprüft, sortiert und ausgezeichnet, der Verkaufsraum funktional und optisch ansprechend eingerichtet werden. Auch an Umkleidekabinen haben die Organisatorinnen gedacht.
Während der Öffnungszeiten sind bis zu vier Ehrenamtliche im Einsatz, die die Kundschaft beraten, die Verkaufsstände in Ordnung halten und immer wieder die Auskunft geben müssen:
„Spenden können wir leider nicht mehr annehmen, das Lager ist voll.“

Manche Besucher verwechseln den Second-Hand Markt mit einer Altkleidersammlung! Das Team bittet um Verständnis:
„Bitte geben Sie nichts ab, was Sie nicht selbst kaufen würden“

Am kommenden Wochenende begleiten kleine und große Pianisten das bunte Treiben, es gibt außerdem selbst gebackene Plätzchen.

Öffnungszeiten des Second-Hand Marktes, Hermannstraße 7
Freitag, 22.11.19 bis Freitag, 7.12.19
Mo. – Fr. von 10. – 18 Uhr
Sa. von 10 -13 Uhr.

Für mehr Informationen zum Hof Feuler besuchen Sie gerne die Website.