„Wir hatten alle das Gefühl, dass unsere Stadtbibliothek die öffentliche Unterstützung aus der Bürgerschaft verdient hat und braucht.“ Ruth Heine, Vorsitzende des Fördervereins der Stadtbibliothek im Glashaus erinnert sich noch genau, warum der Förderverein gegründet wurde. „Wir haben uns daher zusammengetan, um die Bibliothek im Glashaus zu stärken und ihre bekannte Qualität langfristig zu erhalten“. 2020 ist das 15 Jahre her und seitdem hat der Förderverein bereits viel erreicht. „Wir tragen dazu bei, dass Kinder und Jugendliche wieder mehr Spaß am Lesen haben und dass das Medienangebot und die technische Ausstattung der Bibliothek stetig erweitert werden können.“ Über 10.000 € sammelt der Förderverein dafür jedes Jahr über Spenden, eigene Aktionen wie die regelmäßigen Büchermärkte sowie über die Mitgliedsbeiträge und stellt diese wieder der Bibliothek zur Anschaffung von neuen Medien zur Verfügung. Der Anlass zur Gründung ist aus Sicht des Fördervereinsauch weiterhin aktuell, denn das Thema „Leseförderung“ ist nach wie vor wichtig und die Bibliothek immer wieder von Diskussionen um Einsparungen betroffen.
Um seine Ziele zu erreichen, führt der Förderverein jedes Jahr unterschiedliche Aktionen durch, so zum Beispiel die Aktion „ABC-Lesebeutel“, bei der an Hertener Grundschulen Stoffbeutel mit Erstlesebüchern, Gedichten, Geschichten zum Alphabet, ABC-Nudeln und ein Gutschein für die Jahresgebühr in der Stadtbibliothek verteilt werden. Ruth Heine stellt die Leseförderung in den Vordergrund: „Wir möchten die Kinder wieder zum Lesen bringen. Lesen macht schön schlau steht auf unserenStoffbeuteln“. Auch der beliebte „Literaturdschungel“vor Weihnachten, bei dem mit musikalischer Begleitung in schöner Atmosphäre Literatur zu unterschiedlichen Themen gelesen wird, gehört zu den regelmäßigen Angeboten. Mehrmals im Jahr findet der Büchertrödel im Glashaus statt, bei dem die Fördervereinsmitglieder von der Bibliothek ausrangierte Romane, Sachbücher, Kinderbücher, Bildbände, Reiseliteratur und Medien zu Schnäppchenpreisen verkaufen. Ein besonderes Angebot für alle Interessierten ist auch das „Literaturfrühstück“, welches jeden ersten Samstag im Monat von 10.00 bis 12.00 Uhr im Café Kulisse stattfindet. Hier wird in gemütlicher Atmosphäre gemeinsam gefrühstückt und vorgelesen. Im Vordergrund stehen vor allem der gemeinsame Austausch und das Zusammensein. Hier sind auch Nicht-Mitglieder jederzeit ohne Anmeldung willkommen.
Um die vielen Aktionen im Jahr überhaupt durchführen zu können, bedarf es natürlich vieler interessierter und auch aktiver Mitglieder und so freut sich der Förderverein über jede neue Anmeldung. Aktuell zählt der Verein 165 Mitglieder, von denen viele tatkräftig bei der Ideenfindung, Vorbereitung und Durchführung von Aktionen unterstützen und helfen. „Jeder ist bei uns als Mitglied herzlich willkommen! Wir sind immer für Unterstützung – in welcher Form auch immer – dankbar!“ motiviert Dr. Reinildis Hartmann, stellvertretendeVorsitzende des Fördervereins, Interessierte für eine Mitgliedschaft. Auf der Homepage des Fördervereins sind alle weiteren Informationen zum Förderverein sowie zur Mitgliedschaft abrufbar.