Große Begeisterung ! Die Musikschule Herten und ihr Förderverein freuen sich über diese Erfolgsgeschichte .
Rony Hajji Raschid, Bağlama-Spieler des Ensembles Arkadaş der Musikschule Herten, gibt im Rahmen des kulturpolitischen Forums von WDR3 und Kulturrat NRW zur „Talentförderung von Geflüchteten im Kulturleben von NRW“ einen Einblick, was diese Projekte bei den Beteiligten bewirken können. Unter der Moderation von Miltiadis Oulios diskutieren fünf geflüchtete Musiker, welche Chancen und Möglichkeiten die Förderinstitutionen in Nordrhein-Westfalen bieten.
Rony Hajji Raschadd hatte am 3.2.2019 im Rahmen des Großprojekts „Angekommen“ der Musikschule beeindruckend im Glashaus von seiner Flucht erzählt. Er schilderte, was Musik für ihn bedeutet und wie das eigene Musizieren ein Gefühl von Heimat vermitteln kann. Er wurde zur Sendung eingeladen, um seine Geschichte zu erzählen.
Angela Schmied, Vorsitzende des Fördervereins der Musikschule: „Wir haben Rony Rajji Raschid von Anfang an unterstützt durch unsere Patenschaft. Er ist ein wunderbares Beispiel für die erfolgreiche Förderung durch die Musikschule Herten.“
Die Sendung wird am 12. Januar um 18:04 Uhr in WDR 3ausgestrahlt und steht ab dann auch als Podcast zu Verfügung.
Hier schon einmal vorab der ungekürzte Podcast zum Reinhören.