Inspiriert von dem Motto des Gestaltungskonzeptes für die südliche Innenstadt, holt der Hertener Künstler „Punky“ Bahr für das kommende Wochenende schon mal den Schlosspark in die Innenstadt. Hierzu wird am Freitag, dem 31.01.2020 ab 10.00 Uhr rund um das Antonius Denkmal ein ‚temporärer Wald‘ aus 22 Obstbäumen entstehen. Diese werden in großen, sogenannten Big-Packs (große weiße Tüten), aufgestellt. Dieser „Wald“ kann gerne noch ergänzt werden durch weitere Bäume oder Sträucher. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, eigene Bäume mitzubringen und damit den Wald noch größer werden zu lassen.
Am Samstag, dem 01. Februar 2020 werden ab 12.00 Uhr Hertener und auswärtige Künstler die Big-Packs der Bäume künstlerisch gestalten und damit zu echten Hinguckern machen. Künstler, die sich beteiligen wollen, können sich gerne noch bei Punky Bahr melden. Am Sonntag, dem 02. Februar beginnt dann um 14.30 Uhr ‚Punkys Sonderba(h)r. Dort wird Punky die einzelnen Bäume mit einer skurrilen Foto- und Film-Performance in der Innenstadt begrüßen.
Am Montag, dem 03. Februar 2020 werden die Bäume dann dank der Unterstützung des Zentralen Betriebshofs Herten (ZBH) in der Innenstadt verteilt und für einen Monat von Paten aus der Innenstadt gepflegt und gegossen. Nach Abschluss der Kunstaktion werden die Bäume dann vom ZBH in die Grünflächen „Am Wittkamp“, am alten Friedhof und am Paschenberg eingepflanzt.
Die Kunst Aktion ist Teil des Projektes „Kultur-Baustellen“, mit dem in der Innenstadt das Thema Baustelle auch einmal positiv besetzt werden und die Innenstadt durch verschiedene Aktionen belebt werden soll. Das Projekt wird vom Aktionsfonds des Projektes „Neustart Innenstadt“ finanziell unterstützt.