Der Unternehmer Werner Kubitzki wäre heute – hätten er und seine Mutter 1959 Herten nicht verlassen – unmittelbarer Nachbar vom Innenstadtbüro: „Wir haben unweit vom Lebensmittelgeschäft Budkammer und der Bäckerei Flege gewohnt“, erinnert sich der 72-jährige. Nach Jahrzehnten kehrt er am Mittwoch, 22. Januar, wieder mal aus dem Bergischen zu seinen örtlichen Wurzeln zurück. „Nachmittags werde ich bei Rudi Calamini einen Kaffee trinken und testen, ob seine legendären Waffeln immer noch so lecker schmecken“, kündigt er an.
Abends um 19:30 Uhr ist Werner Kubitzki dann Talkgast im Museum „Strom und Leben“ in Recklinghausen Süd. Dort ist er als Schlagzeuger der ehemaligen Band „The Crashers“ zu Gast, die übrigens in den „Wilden Sechzigern“ wiederholt zum Tanztee im „Kaiserhof“ gespielt haben. Moderator Stefan Prott will mit Werner Kubitzki und weiteren Musikern der damaligen Ära erkunden, wie der Beat seinerzeit von Liverpool in unsere Region gekommen ist.
Wer von früheren Weggefährten interessiert ist, Werner Kubitzki bei der Talkshow zu treffen, ist herzlich willkommen: „Einfach hinkommen. Der Eintritt ist frei. Einlas ist ab 19:00 Uhr“, lädt er ein. Es ist lediglich eine Anmeldung notwendig: k.mahlinger@rdn-online.de