Am 25. Januar hat die Galerie Paloma offiziell eröffnet. Neben vielen Freunden, Familie und Künstlerkollegen waren auch interessierte Besucher der Kunstszene des Kreativ.Quartiers Herten da, um die Bilder von Manuela Potthast (Aquarelle), Mate Wywiol (Acryl und Spray) und Adnan Kassim (Acryl) zu bewundern.
Bürgermeister Fred Toplak eröffnete die Galerie mit launigen Glückwünschen für das künstlerische Wirken im Quartier, assistiert von Jan, dem Neffen von Mate, der das Band durchschneiden durfte.Spontan wurde mindestens ein Werk verkauft und weitere für einen Ankauf reserviert.
Die Räumlichkeiten der Galerie wurden in monatelanger Feinarbeit begleitet von dem Architekten Kai Kühmichel durch den Hauseigentümer Markus Strahleck und seiner Familie, die fast jedes Mal aus der Schweiz angereist kamen, unterstützt durch die Künstler in ihr historisches Kleid zurückversetzt.
Herr Strahleck ist ein großer Fan der Kunst und des Kreativ.Quartiers Herten. Seinen Leerstand wollte er nur Künstlern zur Verfügung stellen. So wurden die drei neuen Mieter über das Kreativ.Netzwerk Herten e.V., an das sich der Vermieter mit seinem Wunsch wandte, mit ihrem neuen Heim zusammengebracht.
Die Galerie Paloma versteht sich als Ort der Kunst und auch der Begegnung. So hat das Trio für den 14. Februar bereits eine nächste Aktion geplant, in der es zum Valentinstag um Valentins-Poesie geht. Ab 19.30 Uhr werden Autoren und Lesefreunde nette und atemberaubende Geschichten zum Thema Liebe zum Besten geben.
„Zum Tag der Liebenden laden wir euch zu einem poetischen Abend in der Galerie Paloma ein. Literarische Ergüsse und Skurriles im Zeichen der Liebe werden vorgetragen von enthusiastischen Wortkünstler*innen aus dem Kreativ.Quartier Herten“