One Billion Rising 2020 – Aktionstag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Tanzflashmob, Actionpainting, Trommeln und ein buntes Rahmenprogramm

Kreideaktion gegen Gewalt an Frauen
Kreideaktion gegen Gewalt an Frauen

Am 14.02.2020 geht es um 15.30 Uhr mit einem bunten Rahmenprogramm los: Kinder und Jugendliche können sich auf dem Rathausvorplatz (Kurt-Schumacher-Str. 2 ) erstmals beim Actionpainting mit der Creativwerkstatt und den Künstlern Achim Tausch und Monika Knoop-Tausch austoben, den lauten Tönen durch die Trommeln der PaUmPaPas lauschen, es gibt Infostände verschiedener Beratungsstellen und für das leibliche Wohl wird auch gesorgt.

Der Tanz-Flashmob ist nach einem Grußwort der Schirmherrin Jutta Haug und der Gleichstellungsbeauftragten Maresa Kallmeier um 16.30 Uhr geplant. Die Choreographie zu dem Tanz ist leicht zu erlernen und wird von der Tanztrainerin Patricia Kosinski ehrenamtlich begleitet. 

„Ich freue mich, dass wir mit einer breiten Unterstützung die Aktionen rund um den weltweiten Aktionstag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen weiterentwickeln konnten. So können noch mehr Kinder, Jugendliche und Erwachsene mitmachen und wir können auf verschiedene Weise deutlicher darstellen, worum es bei dem Aktionstag „One Billion Rising“ geht. Der Ort, die Hertener Innenstadt, ist dafür denkbar gut geeignet. Denn gerade hier wachsen Kinder und Jugendliche unter schwierigen Bedingungen auf.“ freut sich Patricia Kosinski, eine der Hauptveranstalterinnen.

Im Rahmen der Veranstaltung werden auch die druckfrischen Programmhefte der Frauenkulturtage verteilt. Die Frauenkulturtage bündeln verschiedene Veranstaltungen rund um den Weltfrauentag in Herten.

„One Billion Rising“ – gemeinsam gegen Gewalt an Frauen und Mädchen wird mit Mitteln aus dem Bundesprojekt „Demokratie leben“ und mit Mitteln aus dem Aktionsfonds des Projektes „Neustart Innenstadt“ der Stadt Herten gefördert.

Veranstalterinnen: Patricia Kosinski, Hertener Bürgerin und Tanzlehrerin und Maresa Kallmeier, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Herten in Kooperation mit: Daniela Franken-Vahrenholt und Sabine Weißenberg vom Projekt Demokratie leben!, Karin Hester und das Team des Frauenhauses Herten der Diakonie im Kirchenkreis Recklinghausen, Christiane Gruska, selbstständige Trommlerin und Trainerin für Lebensfreude, Frauen des Lenkungskreises Gleichstellung, Zühtü Baritoglu und das Café Kumpel vom Haus der Kulturen, Linda Koitka, Freia Lukat und Nina Bauer vom Projekt Fortuna der Caritas Herten, Martina Herrmann, Gleichstellungsbeiratsvorsitzende, Manuela Potthast, Künstlerin und das Team der Creativwerkstatt

Daten: 14.2.2020, ab 15.30 Uhr – 17.30 Uhr, Rathausvorplatz, Kurt-Schumacher-Str. 2 in 45699 Herten