Marktbesuch – Am Käsestand von Dirk Groote

 

Wer auf Qualität und Vielfalt bedacht ist, steuert auf dem Wochenmarkt den Käsestand von Dirk Groote an. Seit 27 (!) Jahren kommt er nach Herten und gehört damit zu den Urgesteinen der Hertener Marktbeschicker. Seinen Betrieb hat Groote in Gronau, er selbst kommt aus Hengelo, einer Stadt in der niederländischen Provinz Overijssel, etwa 7 Kilometer nordwestlich von Enschede.

Ursprünglich ist Groote gelernter Metzger und betrieb zusammen mit seiner Frau eine Metzgerei. Zum Käseverkauf kam er über einen Freund, bei dem er immer wieder mal aushalf und so, im wahrsten Sinne des Wortes, auf den Geschmack kam. Seither ist er unterwegs auf 11 verschiedenen Märkten, viele davon sind im Kreis Recklinghausen.

In Herten hat Groote viele Stammkunden, worüber er froh ist, denn sie wissen die Qualität seiner Ware zu schätzen. „Ein guter Geschmack ist Erziehungssache, wer von Kind an viel probiert und kennengelernt hat, wird auch später Wert auf Qualität legen“, das ist seine Erfahrung.

Marktstand Dirk Groote

Bei seinem Großhändler testet der Fachmann neue Sorten persönlich, bevor er sie in sein Sortiment aufnimmt. Sein Favorit ist derzeit ein eineinhalb Jahre alter Gouda. „Käse ist ein Naturprodukt und ändert von daher, selbst bei der gleichen Sorte, immer wieder sein Aroma“ erklärt Groote.

An sechs Tagen in der Woche ist der Marktwagen unterwegs. Und sonntags? Da geht Dirk mit seiner Frau zur Kirche und nachmittags gucken sie im Fernsehen Krimis, verrät er schmunzelnd. Früher war er Sporttaucher, unterwegs von der Nordsee bis in die Karibik. Das ist jetzt vorbei. Dafür trifft sich der Gourmet privat gerne in kleiner Runde mit Freunden, da wird getestet und probiert, welcher Wein am besten zu welchem Käse passt. Von diesen Erfahrungen profitieren auch die Kunden.

D.Groote an seinem Käsestand

Dirk Groote hofft, dass der Wochenmarkt neuen Schwung bekommt und weiterhin in dieser Qualität bestehen bleibt. Was es dazu braucht?  „Weniger Bürokratie, Unterstützung durch die Stadt, Zusammenhalt…. und vor allem treue Kunden!“