Trotz Corona kein Stillstand in der Innenstadt (2)

Teil 2

Trotz der vielen Absagen für Veranstaltungen und Events: Die Innenstadt bleibt aktiv!

Viele Einzelhändler bieten trotz Corona Serviceleistungen für ihre Kunden. Bei einem Gang durch die City haben wir festgestellt: Da geht noch was!

Gerlinde Droste steht nicht mehr hinter Regalen, sondern ist mit dem Rad für ihre Kunden unterwegs. Auf der Homepage der Buchhandlung Droste findet sich ein anschauliches Tagebuch über ihre täglichen Erlebnisse als „Fahrende Buchhändlerin“. Eine gute Idee , um in  Coronazeiten am Ball zu bleiben, dazu sehr umweltfreundlich!  Hier ein Auszug aus ihrem Tagebuch:

Tour 01 (Montag, 23.3.): Disteln, Ost, Mitte
Der ganze Tag war sehr anstrengend, aber auch sehr schön! Meist wurde ich schon mit den Worten begrüßt, dass ich heute Morgen mit Foto in der Zeitung stand. Ich hatte viele nette Gespräche, und alle Kunden waren voll des Lobes. 🙂 Die Leute sind begeistert, dass ich nicht nur ihre Bestellungen dabei habe, sondern auch noch weitere Romane, Krimis, Humor, Kinderbeschäftigung. Selbst Gutscheine und Glückwunschkarten für verschiedene Anlässe habe ich eingepackt, man weiß ja nie… Das ist alles möglich dank des Externer Link HeLaRa Hertener Lasten-Rad), welches mir Klaus Droste vom ADFC zur Verfügung gestellt hat, nachdem er auf Facebook von meinem geplanten Lieferservice gelesen hat. Auf meinem eigenen E-Bike hätten nämlich nur die Bestellungen Platz. Am Abend hatten wir so immerhin 300 Euro in der Kasse. Das ist besser als nichts, und ich bin zuversichtlich, dass es mehr wird.
Ich kann jetzt alle Postboten besser verstehen, sie sind nicht zu beneiden: Es gibt jede Menge Häuser ohne (sichtbare) Hausnummer, Straßen enden auf einmal im Nichts bei Nummer 20, dabei muss ich zu Nummer 26, Wege führen um Winkel herum, wo man sie niemals vermutet hätte, einige Häuser haben nur einen Eingang im Hinterhof, und dergleichen mehr. Trotzdem hat mir der gestrige Tag sehr viel Spaß gemacht, es ist halt ein ganz anderes Arbeiten. 😉 Ich danke Gott, dass er so herrliches Wetter geschenkt hat, bei Regen wäre meine Tour nämlich lange nicht so schön. Hoffentlich bleibt es so!

Wir wünsche Gerlinde Droste viel Erfolg bei ihren Touren durch Herten und viele neue online Kunden! (Anrufen geht auch: 02366- 3 51 62 )

Wer kennt das HeLaRa noch nicht?

 

Hertener Lasten Rad

Auf der Homepage von HeLaRa stellt der  Initiator ADFC-Herten die Einsatzmöglichkeiten des Lastenrads in Pandemie-Zeiten dar:

Die derzeitige Corona-Pandemie stellt uns aktuell vor viele neue Herausforderungen und verändert unser tägliches Leben und berufliches Handeln in einer bislang nie dagewesenen Art und Weise. Dabei bietet sich auf der anderen Seite auch die einmalige Chance, das bislang eingeschliffene Handeln zu überdenken und neue Konzepte und Strategien in den Blick zu nehmen und auszuprobieren – und sei es auch aus der Not heraus.

Dazu möchte die Hertener Lastenrad- Initiative des ADFC mit ihrem elektronischen Lastenfahrrad „HELARA“ einen Beitrag leisten und bietet denjenigen, die Einkaufs- oder anderweitige Transportfahrten auf eine umweltschonende und gesundheitsfördernde Art erledigen wollen, die kostenlose Nutzung des Lastenrades für einen begrenzten Zeitraum an. Wir denken dabei beispielsweise an Geschäfte, die ihre Produkte ausliefern möchten, an kirchliche, caritative und gemeinnützige Einrichtungen und Verbände, an Kindergärten und Betreuungseinrichtungen und vieles mehr.

Wer erfahren möchte, wo und wie man das Rad ausleihen kann, findet alle Infos auf der Homepage von HeLaRa.