Ursprünglich sollte ab dem 01. April 2020 in der Ewaldstraße 20 (Ludothek), im Haus der Waldritter einmal wöchentlich, in Kooperation mit Verein „Spielend lernen“ und dem Projekt „SecondTent“ gefördert durch die Postcode Lotterie, ein Nähcafe starten. Eines, in dem Zelte und Schlafsäcke mit Hilfe Ehrenamtlicher zu Kleidung für Obdachlose vernäht werden. Doch die aktuelle Krisen-Situation brachte die Veranstalterinnen zum Umdenken. “Wir haben aktuell eine Verantwortung der Gesellschaft gegenüber, die dringlich zu erfüllen ist.”, so die Initiatorin Kathrin Oeltjen, die Projektleiterin des Nähcafes “SecondTent” ist. Dieser Verantwortung möchte man nun mithilfe Freiwilliger nachkommen und sogenannte “Behelfsmasken” nähen. “Wir stellen dafür Stoffe und auch Nähmaschinen zur Verfügung. Mitmachen kann jede*r mit Lust auf das Thema. Ein wenig Näherfahrungen sind sehr hilfreich, denn wir können aktuell leider keine Kurse geben. Wir geben aber Links zu tollen Anleitungen im Internet mit.”
Die Stoffe beziehe sie vom Hertener Javro Stoffmarkt. “Wir möchten, dass das investierte Geld und die gespendeten Masken in Herten bleiben.”, so Carmen Muhs, die das Projekt seitens der Waldritter betreut. “Die Masken werden an Menschen in Herten vergeben, die sie gerade brauchen können. Kassierer*innen, Streetworker*innen, Familien/Kinder/Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf oder dem Frauenhaus zum Beispiel.”, so Muhs weiter.
Wer mithelfen möchte, kann sich vom 14. April bis 30. April 2020 täglich von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr in der Ludothek der Waldritter in der Ewaldstraße 20 in der Hertener Innenstadt Stoffe und Nähmaschinen abholen. Alles ist kostenfrei. Weitere Details werden vor Ort besprochen. Anfangs stehen 15 Maschinen für die Mitnahme zur Verfügung.
Gerne stehen wir per Mail: carmen.muhs@waldritter.de oder telefonisch: 015123597973 für Fragen zur Verfügung.
Zeitplan: Beginn 14.04.2020
Ausgabezeiten: vom 14. April bis 30. April täglich von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Ausgabeort: Ludothek , Ewaldstraße 20, 45699 Herten