140 Kunst-Care-Pakete  

Trotz Corona – die CreativWerkstatt versorgte Kids mit Kreativ-Paketen.

Auch an der CreativWerkstatt ist die Corona-Pandemie nicht spurlos vorbeigegangen. Fast drei Monate blieben im Frühjahr nicht nur die Schulen, sondern auch die außerschulischen Bildungseinrichtungen geschlossen.

Auf Kreativität und Spaß mussten die Hertener Kids aber trotzdem nicht verzichten.

Rund 140 Kunst-Care-Pakete hat die Jugendkunstschule gepackt und interessierten Teilnehmenden, deren Kurse und Workshops abgesagt werden mussten, bis vor die Haustür geliefert. Die Anfragen kamen aus dem gesamten Kreis Recklinghausen, sogar aus Bottrop und Schwerte.

Anleitung Online

Jedes Care-Paket enthielt verschiedene Materialien wie Pinsel, Farbe, Leinwand oder Bleistift und Zeichenblock. Dazu gab es eine schriftliche Anleitung. Bei einigen Kreativtechniken, wie dem Comic-Workshop, erteilte Dozentin Antonia Stegner in einer Skype-Video-Sprechstunde weitere Instruktionen. Mit Hilfe kleiner Videoclips konnten die Kids natürlich auch zu jeder beliebigen Uhrzeit künstlerisch tätig werden. Dozentinnen der Malwerkstatt, der Bauchtanzkurse und des beliebten Badebomben-Workshops drehten in ihrem „Home Office“ Anleitungen für den kreativen Spaß daheim.

Hinzu kamen vierzig Science-Care-Pakete der Physikanten aus Witten.

Bei den Experimenten hatte man die Wahl zwischen dem Bau einer 3D-Brille, eines Polarisationsfilters, eines Luftkissenboots oder des einfachsten Motors der Welt. Die Anleitungen dazu gab es im YouTube-Kanal der Jugendkunstschule.

Die Kinder und Jugendlichen haben der CreativWerkstatt einige Fotos ihrer „Produkte“ gesendet. Offensichtlich haben sie viel Spaß und Erfolg gehabt!