Die Hertener Baby-Cafés erwachen aus dem „Corona-Schlaf“ und öffnen nach und nach ihre Türen. Ab sofort finden die Treffen für Mütter und Väter mit Kindern unter zwei Jahren wieder alle 14 Tage in der Zeit von 9.30 bis 11 Uhr statt. Aufgrund der Corona-Pandemie gelten zurzeit besondere Bestimmungen für den kostenlosen Besuch im Baby-Café, eine vorherige Anmeldung ist allerdings nicht erforderlich.
An insgesamt sechs Standorten in Herten können sich Eltern mit ihrem Baby oder Kleinkind im Baby-Café eine Auszeit vom Alltag nehmen. Mit dabei ist ab Donnerstag, 3. September, ein neuer Treffpunkt in Westerholt: Das „Baby-Café West 2.0“ wird gemeinsam von der Fachstelle „Frühe Hilfen“ der Stadt Herten in Kooperation mit dem Caritasverband Herten e. V. und der Freizeit- und Begegnungsstätte Westerholt (FBW) angeboten. Interessierte Mütter und Väter sind mit ihren Kindern herzlich zur Eröffnung eingeladen.
„Ich freue mich, dass durch die Eröffnung eines weiteren Baby-Cafés die erfolgreiche interdisziplinäre Zusammenarbeit sichtbar wird. Besonders froh bin ich darüber, dass die Möglichkeit des Austausches für junge Familien wieder besteht. Gerade das ist wichtig, um sich gegenseitig zu stärken. Insbesondere jetzt, wo die Familien mit so vielen Herausforderungen umgehen müssen“, betont Dr. Karsten Schneider, Dezernent für Bildung und Soziales der Stadt Herten.
Nach fast sechsmonatiger Pause haben Mütter und Väter nun wieder die Möglichkeit, sich im Rahmen der Baby-Café-Treffs über Themen austauschen, die frischgebackenen Eltern oft wichtig sind: Vom Windelwechseln über Ernährungsfragen bis hin zur Kinderbetreuung. „Die Nachfragen im Rahmen der Willkommensbesuche und auch bei den verschiedenen Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartnern zeigt, dass den Müttern und Vätern mit ihren Kindern der persönliche Kontakt und der persönliche Austausch sehr fehlen“, weiß Dorthe Stanberger von der Koordinierungsstelle Frühe Hilfen zu berichten. Bei den Baby-Cafés profitieren die Anwesenden besonders davon, dass immer zwei Fachkräfte, zum Beispiel Hebammen und Kinderkrankenschwestern, mit Tipps und Hilfestellungen vor Ort sind.
Alle Treffpunkte und Zeiten sind im Internet unter www.fruehe-hilfen-herten.de unter dem Suchwort Baby-Café zu finden.
Die nächsten Baby-Café-Termine im Überblick:
- Baby-Café Nord im Ev. Familienzentrum Sonnenblume, Feldstraße 158: 14.9.2020
- Baby-Café Mitte im Familienzentrum St. Antonius-Haus, Vitusstraße 20: 8.9.2020
- Baby-Café Süd im Familienzentrum St. Joseph-Süd, Herseln 2: 2.9.2020
- Baby-Café Süd 2.0 im AWO Familienzentrum Ewaldstraße, Ewaldstraße 113: 23.9.2020
- Baby-Café West im Städt. Familienzentrum Sternschnuppe, Ringstraße 27: 10.9.2020
- Baby-Café West 2.0 in der FBW, Kuhstraße 49: 3.9.2020
Besuchshinweise:
Aufgrund der Corona-Bestimmungen sind bei dem Besuch bis auf Weiteres folgende Hinweise zu beachten:
- Zutritt über vorhandenen separaten Eingang
- Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung beim Betreten und Verlassen
- Maximale Teilnehmerzahl von acht Müttern/Vätern und ihren Kindern
- Nachverfolgung der Teilnehmenden über eine Anwesenheitsliste
- Händedesinfektion
- Nach Möglichkeit sollten eigenen Getränke, eigenes Spielzeug und die eigene Krabbel-Decke mitgebracht werden.