Aktion vom Verkehrsverein Herten: Nikolaus steuert sogar neun Kitas an

Statt der ursprünglich geplanten fünf Kindergärten steuert Sankt Nikolaus nunmehr insgesamt neun Einrichtungen im Stadtgebiet an. Wie berichtet, organisiert der Verkehrsverein Herten (VVH) pandemiebedingt eine Alternative zum traditionellen Nikolaus Umzug: Der Heilige Mann besucht die Kitas. Wird draußen mit Abstand zu den Kindern sprechen und hat für jedes Kind einen Stutenkerl im Gepäck.

Geschäftsführer Jochen Klewin: „Wir haben so rührende Mails von den Leiterinnen der Kindergärten bekommen. Da konnten wir gar nicht anders, als alle Kindergärten zu bedenken, die sich bis mittags um zwölf beworben hatten. Nikolaus Michael Stimpel sagte auch spontan zu, dass er einen Tag dranhängt.“  Vorsitzender Michael Polubinski ergänzt: „Wir haben uns spontan via Skype in die Augen und Schatzmeister Bernhard Felling hat in die Kasse geguckt. Dabei haben wir festgestellt, dass wir das hinkriegen.“

Die Kinder dieser Einrichtungen können sich auf den Besuch freuen: Kita St. Barbara, Ev. Familienzentrum Josefstraße, Kita St. Marien, Ev. Kindergarten Grünland, Ev. Familienzentrum Sonnenblume an der Feldstraße, die AWO-Einrichtungen Königsberger Straße sowie Scherlebecker Straße, Kath. Kindergarten St. Martinus Pferdekamp und Kindergarten Zwergenland an der Heinrich-Lersch-Straße.

VVH-Vorstandsmitglied Numan Terzi teilt zum weiteren Verfahren mit: „Wir melden uns in den nächsten Tagen bei den Leiterinnen, um die Termine abzustimmen. Es ist vorgesehen, dass Sankt Nikolaus vom 7. bis 9. Dezember die Einrichtungen besucht.“