Mineralien-Ausstellung „Unter uns“ im Projektraum des „Neustart Innenstadt“
Ob Bleiglanz, Löllingit oder Schnitzereien aus Kännelkohle, Mineralien-LiebhaberInnen und alle Interessierten können ab sofort die Mineralien-Ausstellung im neuen Projektraum des „Neustart Innenstadt“ im Ladenlokal der Theodor-Heuss-Straße 26 (direkt am Place d´Arras) bestaunen. Über 400 Exemplare von unterschiedlichen Gesteinsarten hat der Geschichtskreis Schlägel & Eisen von Herrn Roshol aus Dortmund als Spende erhalten. Der Mineralien-Experte und Hobby-Sammler baute diese erstaunliche Sammlung seit fast 60 Jahren auf. „Herr Roshol, dem wir an dieser Stelle noch einmal herzlich danken möchten, hat die Gesteine und Mineralien teilweise bei seiner Arbeit unter Tage selbst gefunden, auf Mineralienbörsen erstanden oder durch Tauschgeschäfte in seine Sammlung aufgenommen“, zeigt Uwe Hauschild, Vorsitzender des Geschichtskreises, sich begeistert.
Die ganze Welt ist vertreten
Aus aller Herren Länder und von allen Kontinenten, vom Ruhrgebiet bis nach Peru, kamen nach und nach unterschiedlichste Arten von Gesteinen dazu. Auch äußerst bemerkenswerte Exemplare wie die Versteinerung eines Reptils in Schiefergestein sind dabei. „Die Auswahl ist echt riesig. Herr Roshol hat die Funde zum Glück zum größten Teil bereits katalogisiert und beschriftet. Wir werden natürlich nicht alle Exemplare auf einmal im Projektraum ausstellen können. Wir werden die Ausstellung aber stetig neu gestalten, damit die Interessierten einen größtmöglichen Einblick in die Sammlung bekommen können. Mehrmalige Besuche und Blicke ins Schaufenster lohnen sich also“, so Georg Maier vom Geschichtskreis.
Ab Februar werden die Ausstellungsstücke durch Lichtinstallationen weiter besser in Szene gesetzt. „Wenn jemand noch eine schicke Vitrine hat und uns diese temporär oder dauerhaft für die Ausstellung zur Verfügung stellen möchte, wären wir sehr dankbar. Auch interessierte Personen, die uns bei der Katalogisierung der noch nicht näher bestimmten Exemplare unterstützen möchten und ggf. bereits ein Vorwissen haben, sind immer herzlich willkommen“, richtet sich Uwe Hauschild an alle Mineralien-Begeisterte.
Als erste Besucher hat sich das Team von Cityinfo die außergewöhnliche Ausstellung im Projektraum angeschaut. Einen Bericht über den Besuch finden Sie auf der Homepage von Cityinfo.
Solange der Projektraum des „Neustart Innenstadt“ coronabedingt noch nicht in einer regelmäßigen Nutzung ist, wird die Gesteinssammlung im Schaufenster des Ladenlokals ausgestellt werden. Zukünftig wird der Projektraum kostenfrei allen Vereinen, Initiativen, Einrichtungen oder Bürgerschaftsgruppen für innenstadtstärkende Aktionen zur Verfügung stehen. Wer an einer Nutzung des Raums Interesse hat, kann sich gerne mit dem Team des Innenstadtbüros in Verbindung setzen. Zusammen mit einer weiteren Mineraliensammlung des Sammlers Joachim Loos wird die Zeche Schlägel & Eisen die endgültige Heimat der Ausstellung werden.
Ansprechperson
Alle Interessierten und UnterstützerInnen rund um die Ausstellung können sich an Uwe Hauschild vom Geschichtskreis Schlägel & Eisen wenden.