Ministerin Ina Scharrenbach zu Besuch in der Hertener Innenstadt

Am Dienstag, dem 06.07.2021 war hoher Besuch in der Hertener Innenstadt zu Gast. Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau & Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen traf sich im Glashaus mit Bürgermeister Matthias Müller, Stadtbaurätin Janine Feldmann sowie zahlreichen Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung. Im Gepäck hatte sie die Förderbescheide der Städtebauförderung in Höhe von ca. 2,2 Mio. Euro, die die Umsetzung weiterer Projekte der Stadterneuerung in Westerholt und der Innenstadt ermöglichen. Der größte Teil der Fördersumme für die Innenstadt entfällt dabei auf die Umgestaltung des Bramhügels, die im nächsten Jahr starten soll.

Nach einer Vorstellung des Projektes NEUSTART INNENSTADT im Glashaus ging es anschließend auf einen Rundgang, bei dem der Ministerin die verschiedenen Bausteine der umfassenden Erneuerung der Hertener Innenstadt vorgestellt wurden. Zunächst wurde allerdings der Friseursalon von Almir Bajrami besucht. Hier berichtete Herr Bajrami von seiner geplanten Erweiterung des Salons und dem Interesse an einer Nutzung des Sofortprogramms des Landes NRW, über das leerstehende Ladenlokale zu günstigen Konditionen an neue Nutzer*innen vermietet werden können. Auf dem weiteren Weg durch die Innenstadt lernte Frau Scharrenbach u.a. die Pläne zur Umgestaltung des öffentlichen Raums unter dem Motto „Der Park kommt in die Stadt“ kennen und zeigte sich begeistert von den Umbauplänen der Stadt Herten.

Zum Abschluss des Rundgangs ging es noch für einen kleinen Snack zum neu eröffneten Imbiss Cigköftem an der Ecke Antonius- / Kurt-Schumacher-Straße. Inhaber Akif Erdemir hatte für alle Gäste kleine Probierhäppchen vorbereitet und berichtete Frau Scharrenbach von seiner Eröffnung und der wichtigen Unterstützung durch das Sofortprogramm des Landes. Frau Scharrenbach freute sich, dass das neue Angebot von Herrn Erdemir so gut angenommen wird und das Land dabei eine wichtige Starthilfe geben konnte.