Der Innenstadtbeirat tagte zum 13. Mal

Inzwischen ist er fest im Stadterneuerungsprojekt NEUSTART INNENSTADT integriert und nicht mehr wegzudenken: der Innenstadtbeirat!

Das 27-köpfige Begleitgremium zur Innenstadtentwicklung, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern von Politik, Akteurslandschaft und Bürgerschaft, traf sich am 30. August bereits zum 13. Mal, diesmal leider wieder „nur“ in einer Online-Konferenz und nicht physisch vor Ort. Doch dies brachte der Diskussionsfreude der Mitglieder, die allesamt das Wohl der Innenstadt im Sinn haben, keinen Abbruch. 

So informierten Martin Pricken und Julian Kundel-Füth vom Projektbüro die Mitglieder über alle Neuigkeiten und Entwicklungen des NEUSTART INNENSTADT. Von dem Umsetzungstand des Konzeptes „Der Park kommt in die Stadt“ über die geplante Sanierung der Tiefgarage am Marktplatz und den Bau des neuen SPNV-Haltepunktes Herten-Mitte bis hin zum neuen Verfügungsfonds „Lokale Ökonomie“ warteten viele interessante und spannende Themen auf die Beiratsmitglieder. Es wurde deutlich: es passiert etwas in der Hertener Innenstadt!

Zudem fungierte der Beirat auch wieder als Jury für den Aktionsfonds, über den kleinere Projekte und Aktionen, die zu einer Belebung und Stärkung der Innenstadt beitragen, gefördert werden können. Drei spannende Projektanträge wurden eingereicht:

  • ein Gartenprojekt des Waldritter e.V. und Zeltretter e.V.,
  • ein Illuminationsprojekt des Verkehrsvereins Herten, das Teil der diesjährigen Ersatzveranstaltung zur Extraschicht ist,
  • sowie das Aufstellen eines künstlerisch gestalteten Bücherschranks durch die private Initiative „Bücherkopf Herten“.

Alle drei Projekte wurden bewilligt und werden in den nächsten Tagen noch einmal detailliert vorgestellt. 

Darüber hinaus stand die Wahl der/des stellvertretenden Beiratsvorsitzenden auf der Tagesordnung. Die Mitglieder wählten dabei die Bürgerschaftsvertreterin Beatrix Düdder zur stellvertretenden Vorsitzenden des Gremiums, die den Vorsitz um Christoph Ules nun komplettiert. 

Die nächste Sitzung des Innenstadtbeirats findet am Montag, den 29. November 2021, statt. Dann hoffentlich wieder analog vor Ort.