Leseratten aufgepasst: der Bücherkopf kommt nach Herten!

Im April nächsten Jahres werden sich viele Bürgerinnen und Bürger fragen: „Was steht denn da vor der Antoniuskirche?“ Es wird der Bücherkopf sein, ein nicht so alltäglicher Bücherschrank. Denn wie es der Name schon sagt, ist es kein 0815-Schrank sondern das Objekt ist in Form eines Kopfes gestaltet und stellt somit auch optisch und künstlerisch ein absolutes Highlight in diesem Bereich dar. 

„Unser Ziel ist es durch den frei zugänglichen Tauschbücherschrank, aus dem kostenlos Bücher ausgeliehen aber auch hineingestellt werden können, die Bürgerinnen und Bürger wieder zum Lesen zu animieren und ihnen durch ein niedrigschwelliges Angebot sowie unterschiedliche und wechselnde Literatur Anreize zum Lesen zu geben. Dass es dann dabei auch noch optisch ein echter Hingucker ist, ist da umso schöner“, so Kurt Deipenbrock von der Initiative „Bücherkopf Herten“. Die Initiative setzt sich seit über einem Jahr für die Umsetzung eines Bücherkopfs in Herten ein und hat dazu nun einen Projektantrag für den Aktionsfonds des NEUSTART INNENSTADT gestellt. In der vergangenen Sitzung bewilligte der Innenstadtbeirat  den Antrag und bezuschusst das Projekt nun mit 2.500 €. „Wir rechnen mit Kosten rund um die 7.000 €. Wir bedanken uns daher für die Förderung, die restlichen Gelder können wir durch Spenden und Sponsoring aufbringen“, freut sich Kurt Deipenbrock.

Der Künstler Engin Izgi kümmert sich um die Gestaltung des Schrankes. In der Stadt Schwerte  hat er bereits einen solchen Schrank in Form eines Kopfes als Kunstobjekt entworfen. Seit Juli 2019 ist der aus Edelstahl und Plexiglas bestehende Bücherkopf ein Highlight der Schwerter Innenstadt und wird sehr gut angenommen. Die Resonanz ist positiv und es findet ein reger Austausch von Büchern zwischen den Bürger*innen statt.

Als Standort für den Hertener „Bücherkopf“ ist die Rückseite der Antoniuskirche an der Ecke Antoniusstraße / Jakobstraße mit Blickrichtung zum Glashaus vorgesehen. „Dieser zentrale und gut einsehbare Standort ist bereits mit der Kirchengemeinde sowie den kommunalen Behörden abgestimmt. Eine statische Berechnung liegt auch bereits vor. Das Objekt wird im Boden fest und standsicher verankert. Da muss sich niemand Sorgen machen. Wir von der Initiative werden den Schrank kontinuierlich pflegen und natürlich auch ungewünschte Inhalte wie Pornographie oder Ähnliches entfernen“, blickt Kurt Deipenbrock in die Zukunft. 

Ob Krimi, Liebesroman, Fantasie oder ggf. auch Sachbücher: für jede Leseratte wird etwas dabei sein! 

Die geplante Eröffnung des Bücherkopfs ist für den Tag des Buches, den 23. April 2022 geplant.