KulturPott.Ruhr ist wieder da!

Logo KulturPott.Ruhr
KulturPott.Ruhr

Mit dem Pandemiebeginn und der Absage aller kulturellen Veranstaltungen wurde auch die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer*innen von KulturPott.Ruhr auf Eis gelegt. Der Verein setzt sich aktiv dafür ein, den im Ruhrgebiet lebenden Menschen den Zugang zu Kunst und Kultur zu eröffnen, insbesondere wenn die individuellen finanziellen Bedingungen dies erschweren. Besonders Menschen mit geringem Einkommen, Geflüchteten, Menschen mit Handicap und/ oder sozial benachteiligten Jugendlichen soll die Teilhabe an kulturellen Ereignissen und Veranstaltungen möglich gemacht werden. Das kulturelle Leben in Deutschland nimmt nun wieder langsam Fahrt auf. Umso mehr freut es den KulturPott.Ruhr, dass Veranstalter auch wieder Ticketkontigente (z. B. für Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Sportveranstaltungen sowie Theater- oder Schauspielaufführungen) zur Weiterleitung freigeben und dem Verein übergeben. 

Wie funktioniert die Vergabe?

Das Kartenkontingent setzt sich aus unterschiedlichen Kultur- und Freizeitangeboten zusammen. Gast werden können Sie, wenn Sie monatlich weniger als 1096 Euro (netto) Einkommen zur Verfügung haben oder Sie Empfänger einer Transferleistung des Staates sind (z.B. ALG-II, Grundsicherung, Wohngeld, BAföG).
Die Einkommensgrenze bezieht sich auf einen Einpersonenhaushalt und liegt bei Familien entsprechend höher.
Anhand ihrer Interessen werden die angemeldeten Gäste dann regelmäßig kontaktiert und können kostenlos Eintrittskarten erhalten.

Wo kann man sich anmelden?

Im Innenstadtbüro Herten, Ewaldstraße 15

Tel.: 0178 / 3718840

Dienstags von 16.00 bis 18.00 Uhr

Wer Interesse hat, kann auch gerne vorbeikommen. Die Ehrenamtlichen des KulturPotts freuen sich über alle Kulturinteressierten. Siehe auch Internet: https://kulturpott.ruhr/