„Lichter an zum Kinderspaß!“ – Ein voller Erfolg

Gestaltung von Mützen und Rucksäcken im Projektbüro
Gestaltung von Mützen und Rucksäcken im Projektbüro

Am vergangenen Freitag war es endlich so weit: zusammen mit zahlreichen Kinder-, Jugend- und Bildungseinrichtungen richtete das Projektbüro NEUSTADT INNENSTADT erstmalig das Herbstfest „Lichter an zum Kinderspaß!“ aus. An insgesamt fünf bunt beleuchteten Standorten in der Ewaldstraße, angefangen vom Demokratiefenster und dem Jugendtreff der Waldritter, über das Projektbüro NEUSTART INNENSTADT und die Ludothek der Waldritter bis hin zum Projektraum am Place d´Arras wurden tolle Aktionen für Kinder angeboten. „Ob Basteln, Malen, Gestalten oder Spielen, die Kinder hatten richtig Spaß!“, freut sich Martin Pricken vom Projektbüro NEUSTART INNENSTADT. So wurde dieses an dem Tag von der Jugendförderung der Stadt Herten (Kinderfreunde, Cliquentreff Schürmannswiese, Spielekäfer) übernommen: Kreide-Tattoos, die Gestaltung von Mützen und Rucksäcken sowie coole Reflektoren kamen bei allen Kindern sehr gut an. 

Gegenüber des Projektbüros, in der Ludothek sowie dem Jugendtreff der Waldritter haben die Falken, der Tiöns Koben sowie die Waldritter wie am Fließband Traumfänger, Windlichter und außergewöhnliche Pappfiguren mit den Kindern gebastelt. „Schön, dass so viele Kinder da waren. Manche haben so viel gebastelt, dass sie nun die ganze Wohnung damit dekorieren können“, zeigt sich auch Carmen Muhs von den Waldrittern begeistert. 

Malen mit fluoreszierenden Farben im Demokratiefenster
Malen mit fluoreszierenden Farben im Demokratiefenster

Bunt wurde es auch im Demokratiefenster. Das Haus der Kulturen hat hier zusammen mit den Kindern mit fluoreszierenden Farben – die also bei Dunkelheit leuchten – gemalt. „Das kam super an!“, so Daniela Franken-Vahrenholt vom Haus der Kulturen. Darüber hinaus konnten sich die Kinder an einem kleinen Roboter der Stadtbibliothek begeistern. Ein absolutes Highlight fand zudem direkt vor dem Demokratiefenster statt: Das musikalische Duo „Karibuni“, gefördert durch Demokratie leben!,  lockte durch ihre „Weltmusik für Kinder“ eine Vielzahl von Besucher*innen an. Es wurde fröhlich mitgesungen und mitgetanzt. 

Konzert im Projektraum
Konzert im Projektraum

Musikalisch wurde es auch im Projektraum des NEUSTART INNENSTADT am Place d´Arras. Die Musikschule Herten präsentierte dort u.a. ihr Saxophon- und Querflötenensemble. In den musikalischen Pausen lauschten die Kinder dann den Vorlesungen des Fördervereins der Stadtbibliothek. 

„Wir sind sehr glücklich, dass wir 150 bis 200 Kinder einen schönen Nachmittag bereiten konnten. Wir schauten nur in strahlende Gesichter“, zieht Julian Kundel-Füth vom Projektbüro  NEUSTART INNENSTADT ein durchweg positives Resümee. Seine Kollegin Lisa Vinnytska ergänzt: „Manche Kinder haben uns sogar gefragt, wann die Aktion wieder stattfindet.“ Einen besseren Grund für eine Wiederholung im nächsten Jahr gibt es nicht.