Am neuen S-Bahnhof Herten-Mitte geht es weiter gut voran und die Baumaßnahme ist laut aktueller Info weiterhin im Zeitplan. Nachdem bereits im letzten Jahr zunächst die Rodungsmaßnahmen im Bereich der beiden zukünftigen Bahnsteige durchgeführt, der Zugang zur Stakender Straße angelegt und die neuen Bahnsteigkanten errichtet wurden, nehmen nun die zukünftigen Bahnsteige immer mehr Gestalt an. So wurde der Randstein am südlichen Bahnsteig bereits gesetzt, die Entwässerungsrinne angelegt und das erste Pflaster liegt bereits zum Einbau parat. Der zukünftige S-Bahnhof erhält zwei Außenbahnsteige, die jeweils an die vorhandenen Böschungen herangebaut werden. Der südliche Bahnsteig wird zukünftig von der Garten-, der nördliche Bahnsteig von der Staakener Straße aus erreichbar sein. Zur Staakener Straße wurde bereits eine Rampe errichtet, um den Bahnsteig barrierefrei erreichbar zu machen. Im Sommer 2022 sollen dann die Bahnsteige und Zugänge fertig sein, so dass zum Fahrplanwechsel im Winter 2022 die erste S-Bahn der Linie 9 von Bottrop nach Recklinghausen in Herten hält. Anschließend wird dann an der Gartenstraße, auf der Rückseite des Gymnasiums, ein moderner Park&Ride-Parkplatz inkl. abschließbarer Fahrradabstellanlagen errichtet. Gleiches ist auch für die Folgejahre an der Staakener Straße sowie östlich der Feldstraße geplant.
Zusätzlich zum Bau des neuen S-Bahnhofs wird dann ab 2025 der Landesbetrieb Straßen NRW die veraltete und sehr schmale Brücke der Feldstraße über die Bahngleise neu bauen. Mit der Fertigstellung ist frühestens 2027 zu rechnen. Die neue Brücke wird erheblich breiter sein, um damit zukünftig genügend Platz für die Fahrbahn, separate Rad- und Fußwege sowie Bushaltestellen zum direkten Umstieg in die S-Bahn zu bieten. Zum Abschluss dieser Maßnahme wird die Deutsche Bahn zwei Aufzugs- und Treppenhaustürme errichten, die von der Feldstraße zu den Bahnsteigen hinabführen. Insgesamt investiert der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr rund 6,6 Mio. Euro in den Neubau des S-Bahnhofs Herten-Mitte.