Fleißige Helfer*innen „putzten“ die Innenstadt!

Am vergangenen Samstag hieß es wieder „Herten putzt sich raus!“. Und auch das Team des Projektbüros NEUSTART INNENSTADT und die Waldritter waren dabei und haben einen Beitrag geleistet, die Innenstadt von weggeworfenem Abfall und Müll zu befreien. 

Das Team des Projektbüros hat ich dabei zusammen mit den engagierten Unterstützer*innen um Teile der Wilhelmstraße und des Wilhelmsplatzes gekümmert. „Es ist schon teilweise erschreckend, wie viel Müll sich auf einem vergleichsweise so kleinem Raum im Laufe der Zeit ansammelt. Aber wir sind froh und zufrieden, dass wir diesen Bereich jetzt erst einmal wieder sauber ,geputzt´ haben“, so Julian Kundel-Füth vom Projektbüro. Insgesamt vier große Müllsäcke wurden dabei gefüllt. „Von Masken, Zigaretten, Verpackungsmüll über Flaschen bis hin zu Geschirr und Töpfen war alles dabei“, ergänzt Lisa Vinnytska vom Innenstadtmanagement. 

Die Waldritter widmeten sich mit der Aufräumaktion dem Parkplatz an der Vitusstraße und den angrenzenden Gartenflächen. Dabei erhielten sie tolle Unterstützung von den engagierten geflüchteten Menschen aus der Ukraine, die zurzeit in den Schlafräumen der Waldritter Unterkunft finden. Mit 40 bis 50 fleißigen Helfer*innen war somit voller Betrieb auf den Flächen. Dementsprechend groß war auch die „Müllausbeute“. „Es ist wirklich schön zu sehen, dass unsere geflüchteten Bewohnerinnen und Bewohner eine solch große Eigeninitiative zeigen und sich hier aktiv einbringen möchten“, zeigt sich Carmen Muhs von den Waldrittern beeindruckt. „Der Andrang und die Hilfsbereitschaft war so groß, dass wir die Aktion deutlich verlängert und auf die Ewaldstraße ausgeweitet haben.“ 

Im Anschluss an die Aktion konnten sich alle Mitwirkenden bei Wasser, Kaffee und belegten Brötchen im und vor dem Projektbüro stärken. Eine gelungene Aktion für eine saubere Innenstadt in Herten!