In Zeiten des Klimawandels und steigender Energiepreise werden Themen wie z. B. die Dachbegrünung oder die Nutzung von erneuerbaren Energien auch für Immobilieneigentümerinnen und -eigentümer immer wichtiger. Bei der Umsetzung solcher Maßnahmen sind aber häufig viele Fragen zu klären. Ist mein Dach für eine solche Maßnahme tragfähig? Welche technischen Voraussetzungen werden benötigt? Lohnt sich eine solche Maßnahme? Gibt es hierzu Förderangebote? Um die Eigentümerinnen und Eigentümer bei der Planung und Umsetzung solcher Maßnahmen zu unterstützen, laden die Stadt Herten und das Projektteam NEUSTART INNENSTADT alle Immobilieneigentümerinnen und -eigentümer zur zweiten digitalen Informationsveranstaltung zum Thema „Dachflächen und ihr Beitrag zur Klimaanpassung“ am Montag, dem 07. März 2022 um 18:00 Uhr zu einer Videokonferenz ein.
Dipl.Ing. Martin Halbrügge von der Verbraucherzentrale NRW wird zum Thema Photovoltaik / Solarthermie informieren. Dr. Theresa Eckermann, Klimaschutzbeauftragte der Stadt Herten, stellt ergänzend die Möglichkeiten einer kommunalen Förderung vor. Anschließend wird Holger Zwirner vom Bundesverband GebäudeGrün zum Thema Dachbegrünung referieren. Joerg Hollweg vom Architekturteam der Stadt Herten wird abschließend die Fördermöglichkeiten einer Dachbegrünung mittels des Haus- und Hofflächenprogrammes der Stadt Herten vorstellen.
Alle interessierten Eigentümerinnen und Eigentümer können sich unter architekturteam@innenstadt-herten.defür die Veranstaltung anmelden und erhalten dann vor der Veranstaltung den Zugangscode übersandt, mit dem man sich am Veranstaltungstag online zuschalten kann. Selbstverständlich bietet die Veranstaltung auch Raum für Rückfragen. Die Teilnahme ist kostenlos.