Am vergangenen Samstag war einiges los in der Hertener Innenstadt. Auf dem Marktplatz fand dort das erste Familienfest des Stadterneuerungsprojektes NEUSTART INNENSTADT statt. Über 30 Vereine und Einrichtungen beteiligten sich und bereiteten den Kindern und Familien einen Tag voller Spiel, Spaß und Freude. „Wir möchten jedem Beteiligten für den tollen Tag danken“, freut sich Martin Pricken vom Projektbüro NEUSTART INNENSTADT. An insgesamt 25 Aktionsständen warteten spannende Spiel-, Bastel-, und Kreativangebote auf die Kinder. „Von Kinderschminken und Henna-Tattoos über Tisch-Kicker, Carrera-Bahn und Schachspielen bis Dosen-Werfen, Leitergolf oder Bogenschießen, für jede und jeden war etwas dabei“, so Julian Kundel-Füth vom Projektbüro. „Ein beliebtes Aktivangebot war natürlich das Schnuppertauchen des Tauschsportvereins Herten e.V., der zwei große Becken mit Wasser gefüllt hat“, ergänzt Lisa Vinnytska vom Projektbüro. Diese Abkühlung bei über 30 Grad sorgte natürlich für Begeisterung. Eine Erfrischung konnten die Kinder auch bei den hiesigen Eisdielen Ciprian, Dolce Vita und Calamini bekommen. Wer acht Angebote durchgeführt und acht Stempel auf seine/ihre Stempelkarte gesammelt hat, konnte sich hierfür kostenlos eine Kugel Eis an seiner/ihrer Lieblingseisdiele abholen.
Zudem ergänzte ein tolles Bühnenprogramm das Familienfest. Der Jugendchor UNITUNE der Musikschule Herten machte den Anfang, ehe die Tanzgruppe „Oriental Flowers“ der CreativWerkstatt Herten, die Cheerleader der Hertener Löwen und die Schüler*innen der Grundschule Herten-Mitte mit Tanz- und Musikauftritten die Besucher*innen begeisterten. „Ein Highlight war dann natürlich auch die Zaubershow von Mr. Tom, der staunende Gesichter bei den Kindern hinterlassen hat“, so Martin Pricken. Einen tobenden Applaus bekamen im Anschluss die Tanzgruppen des Koronarsportvereins sowie die Mitglieder der Deutsch-Palästinensischen Brücke e.V., die dem Fest einen krönenden Abschluss bescherten.
„Insgesamt war es ein toller Tag für die Hertener Innenstadt, die Kinder und Familien. Wir planen das Familienfest im nächsten Jahr zu wiederholen“, resümiert Julian Kundel-Füth. Es darf sich also auf den nächsten Sommer gefreut werden!
Teilgenommen haben:
Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz, Deutsches Rotes Kreuz, AWO Wally-Windhausen-Seniorenzentrum, DRK-Bewegungskindergarten, AWO KiTa Am Wilhelmsplatz, Kindergarten Grünland, AWO Kindertageseinrichtung Kaiserstraße, Elternbeirat AWO KiTa Kaiserstraße, Grundschule Herten-Mitte, Leiterrunde St. Antonius, Tiöns-Koben, Waldritter-NRW e.V., Haus der Kulturen + Demokratie leben, Deutsch-Palästinensische Brücke e.V., Antonius Haus / Familienzentrum, Familienbildungsstätte, Diakonie / Frauenhaus Herten, Rotary Club Herten, Turnverein TUS Herten 1925 e.V., Schützenverein Herten-Mitte 1961 e.V., Tauchsportclub-Herten e.V., Angelsport Verein Herten Nord 1983 e.V., Schachgruppe Rochade Disteln, Koronarsportverein Herten e.V., Basketball – Hertener Löwen e.V. – Cheerleading, Deutsch-Palästinensische Brücke e.V., Musikschule, Grundschule Herten-Mitte, CreativWerkstatt Herten, THW Herten