Am Dienstag, 20. September, ist Weltkindertag. Aus diesem Grund hat die Jugendförderung der Stadt Herten eine Rallye zum Thema „Länder der Welt“ organisiert. Kinder und Jugendliche können zwischen 16 und 18.30 Uhr im Backumer Tal an den Ständen der städtischen Kinder- und Jugendarbeit sowie den Ständen der verschiedenen freien Träger der Kinder- und Jugendarbeit die unterschiedlichsten Aufgaben lösen.
Jeder Stand steht für ein Land. Konnten die Kinder die Aufgabe meistern oder das Rätsel lösen, gibt es einen Stempel. Am letzten Stand können sie sich dann als Belohnung fürs Mitmachen einen Preis abholen. Zu den Angeboten gehören unter anderem Skaten, Basteln zum Thema Ernährung und Basteln von Kastagnetten, Reifen treiben, Flaggen malen, Bewegungsparcours, Kennenlernen der Weltkarte, Känguru-Sackhüpfen, Zirkustheater, Hüpfburg und vieles mehr.
Den diesjährigen Weltkindertag in Herten und die damit angebotene Rallye gestalten unter anderem: das Jugendzentrum Nord, die Waldritter, das Quartierbüro Herten-Süd, das Familienbüro der Caritas, die Wohngruppe Sunrise des St. Antonius-Hauses, die Blaue Moschee – ZBI Herten e.V., der Hof Wessels sowie die städtischen Einrichtungen der Jugendförderung, der erzieherische Kinder- und Jugendschutz, die Kinderfreunde, Mobile Jugendarbeit, BUT – Bildung und Teilhabe, die Mobile Kinderarbeit und die Elternmitarbeit.