„Lichter an zum Kinderspaß“ lockte viele Kinder in die südliche Innenstadt

„Zugabe, Zugabe, Zugabe“, schallte es am vergangenen Freitagabend durch die südliche Innenstadt. Soeben hatte ein Feuerkünstler eine für die Kinder atemberaubende Feuershow vor der Ludothek der Waldritter hingelegt. „Das war natürlich das atmosphärische Highlight der heutigen Veranstaltung“, so Julian Kundel-Füth vom Projektbüro NEUSTART INNENSTADT. Die Rede ist vom Herbstfest „Lichter an zum Kinderspaß!“, das in diesem Jahr zum zweiten Mal in der Ewaldstraße stattfand. „Nachdem die Aktion im vergangenen Jahr sowohl bei den teilnehmenden Einrichtungen als auch bei den Kindern sehr gut ankam, wollten wir sie auch in diesem Jahr wieder durchführen, um den Kindern in der Innenstadt ein besonderes Angebot zu machen. Und wieder war diese ein voller Erfolg“, freut sich Lisa Vinnytska vom Projektbüro.

Zwischen 17.00 und 20.00 Uhr fanden die begeisterten Kinder wieder tolle Spiel-, Bastel-, Mal- und Kreativangebote in den Ladenlokalen des Projektbüros sowie der Waldritter. Ob Kürbisschnitzen, Kartenspielen, Gestalten von Leinwänden, Mützen und Rucksäcken, diverse Roboterspiele, Kinderschminken oder spannende FIFA-Spiele auf der Playstation: für Jede und Jeden was etwas für einen tollen Nachmittag und Abend dabei. Auch das in der Innenstadt bereits bekannte Outdoor-Schachspiel der SG Rochade Disteln sorgte wieder für eine rege Nachfrage bei Klein und Groß. „Darüber hinaus konnten wir mit dem Jugendchor UNITUNE der Musikschule Herten einen tollen musikalischen Act gewinnen, der die Veranstaltung noch einmal perfekt abrundete“, zeigt sich Julian Kundel-Füth mit dem Fest sehr zufrieden. Popcorn, Schokolollis, die von DM auf der Hermannstraße gespendet wurden, und warmer Kinderpunsch, sorgten für eine kleine Stärkung zwischen dem Ausprobieren der vielfältigen Angebote. „Eine tolle Aktion“, waren sich alle teilnehmenden Einrichtungen am Ende einig. Einer erneuten Wiederholung im nächsten Jahr spricht also nicht entgegen.

Folgende Einrichtungen / Vereine / Organisationen beteiligten sich an dem Fest:

Projektbüro NEUSTART INNENSTADT, Waldritter e.V., Tiöns-Koben e.V. der Kirche St. Antonius, Falkentreff Herten, CreativWerkstatt Herten, Stadtbibliothek Herten + deren Förderverein, Musikschule Herten, Schachverein SG Rochade Disteln, Jugendförderung der Stadt Herten (Mobile Kinderarbeit, erzieherischer Kinder- und Jugendschutz, Elternmitarbeit, Mobile Jugendarbeit, Kinderfreunde)