Wer jemanden kennt, der sich in besonderem Maße ehrenamtlich engagiert und seinen Mitmenschen geholfen hat, kann die Chance nutzen und sich auf eine besondere Art für das Engagement bedanken: Noch bis zum 31. Dezember läuft der Aufruf zur Nominierung für den Bürgerpreis 2022. Die Stadtverwaltung freut sich auf viele Vorschläge aus der Gesellschaft.
Im nächsten Jahr sollen wieder engagierte Hertenerinnen und Hertener mit dem Bürgerpreis der Stadt Herten ausgezeichnet werden, die durch ihren besonderen Einsatz die Lebensqualität in unserer Stadt verbessern. Ehrenamtliches Engagement aus allen Bereichen gesellschaftlichen bzw. gemeinschaftlichen Lebens wird dabei berücksichtigt. Auch nachhaltige und innovative Ehrenamtsprojekte sowie besondere Nachbarschaftshilfe sollen Beachtung finden. Pro Jahr werden vier Bürgerpreise verliehen. Die Jury, welche die Preisträger festlegt, kann darüber hinaus einen Sonderpreis für das Lebenswerk verleihen.
Die Vorschläge können noch bis Ende Dezember bei der Stadt Herten eingereicht werden, um von der Jury zur Preisvergabe berücksichtigt zu werden. Vorschläge müssen schriftlich an
Stadt Herten
Bürgermeisteramt
Herrn Michael Wilke
45697 Herten
oder per E-Mail an buergerpreis@herten.de gerichtet werden. Ein entsprechendes Formular ist zudem auf der Homepage der Stadt Herten zu finden.
Der schriftliche Vorschlag muss den Namen der vorgeschlagenen Person, Gruppe, Arbeitsgemeinschaft oder Institution sowie eine Begründung enthalten, warum diese Person oder Gruppe den Bürgerpreis verdient hätte. Für eventuelle Rückfragen sollte unbedingt der eigene Name mit Anschrift und Telefonnummer angegeben werden.
Bild: © Stadt Herten