Schlägt Herten die Stadt Gelsenkirchen? Diese Antwort gibt´s an diesem Sonntag! „Die Stadt Gelsenkirchen hatte die Idee zu Beginn der Weihnachtszeit den längsten Christstollen zu backen. „Das wollten wir in Herten natürlich nicht auf uns sitzen lassen und möchten den längeren Stollen für uns beanspruchen“, so Michael Polubinski, Vorsitzender des Verkehrsvereins, mit einem Augenzwinkern. Während die Bäcker*innen aus Gelsenkirchen in der letzten Woche vorlegten und einen Christstollen von unglaublichen 10,20m backten, werden die örtlichen Hertener Konditor*innen ihren Stollen am Nachmittag des 04. Dezember (2. Adventssonntag) in der Hertener Innenstadt präsentieren. Die Aktion ist dabei Bestandteil des diesjährigen und insgesamt 7. Hertener Adventstreffs. „Tolle Moderatoren, musikalische Begleitacts und eine schöne weihnachtliche Deko werden für Stimmung sorgen“, freut sich Michael Polubinski.
Der Adventstreff, der durch einen verkaufsoffenen Sonntag der Gewerbetreibenden in der Innenstadt begleitet wird, startet um 11 Uhr mit einem Auftritt der EKS Big Band, gefolgt von weiteren tollen Musik-Acts. Die Stollenpräsentation – und hoffentlich auch die „Siegesfeier“ – ist für 13 Uhr geplant. Alle Besucher*innen können im Anschluss an die Messung portionierte Stücke des Christstollens für 1 € probieren und unterstützen damit das Jugendzentrum Nord, an das der Erlös gespendet wird. Es wird also spannend – und lecker -, kommen Sie am Sonntag vorbei!
Die Stollenaktion inkl. Rahmenprogramm wird gefördert durch den Aktionsfonds des Städtebauförderprojektes NEUSTART INNENSTADT der Stadt Herten.