Das Gestaltungskonzept „Der Park kommt in die Stadt“ wird auch in diesem Jahr weiter umgesetzt. Das Konzept sieht dabei vor, die Qualitäten des nahegelegenen Schlossparks in die Innenstadt zu transportieren. Die öffentlichen Räume der südlichen Innenstadt sollen dadurch deutlich verschönert und grüner gestaltet werden, sodass die Aufenthaltsqualität insgesamt verbessert werden soll.
Als erste Baumaßnahme des Konzeptes wird seit Oktober letzten Jahres die südliche Ewaldstraße zwischen Vitusstraße und Place d´Arras umgestaltet. Durch Rasenfugensteine begrünte Randzonen, neue Pflanz- und Baumstandorte, kleinere Spielgeräte für Kinder und ein innovativen Regenwasserspeicher: all das wird in den kommenden Monaten realisiert. Der Place d´Arras selbst wird zudem als grüner Nachbarschaftsplatz mit Sitzmöglichkeiten und einem Wasserspiel für Kinder entwickelt.
Ende vergangenen Jahres haben die beauftragten Baufirmen bereits Suchschachtungen für die exakte Verortung aller Leitungen durchgeführt, alle Einbauten wie Pflanzbeete, Sitzbänke und Mauerelemente entfernt und mit dem neuen Kanalbau am Place d´Arras begonnen. Nach der Weihnachts- und Silvesterpause wurden die Arbeiten in dieser Woche nun fortgesetzt. Die Baufirma H&W arbeitet am Place d´Arras weiter am Kanalbau. Dazu werden aktuell mehrere Schachtbauwerke in den Boden gesetzt. Für einen dieser Schächte muss nun jedoch eine Fernwärmeleitung verlegt werden. Sobald die Kanalbauarbeiten am Place d´Arras fertiggestellt sind, wandern diese sukzessive die Ewaldstraße hoch. So kann die Fachfirma Möller bereits in wenigen Wochen mit der Oberflächengestaltung am Place d´Arras beginnen.
Mit der Wiederaufnahme der Bauarbeiten sind auch wieder die öffentlichen Baubesprechungen gestartet. Diese finden jeden Mittwoch um 13.30 Uhr im Projektbüro NEUSTART INNENSTADT (Ewaldstraße 15) statt. Wenn Sie sich informieren möchten oder als Anwohner*in oder Anlieger*in Fragen haben, kommen Sie gerne vorbei. Die Projektverantwortlichen stehen Ihnen gerne zur Verfügung.