Bürgerinnen und Bürger mit vielen Ideen für die Innenstadt

Am Samstag, dem 25.02.2023 fand als Auftakt der Fortschreibung des „Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) – NEUSTART INNENSTADT“ ein öffentlicher Innenstadtrundgang mit vielen Interessierten statt. Hierbei wurden zahlreiche Orte in der Innenstadt aufgesucht, an denen bereits in den letzten Jahren Projekte umgesetzt wurden, oder die für eine mögliche Umgestaltung in Frage kommen. Hierbei äußerten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Vielzahl an Ideen und Anregungen, die alle vom von der Stadt Herten mit der Fortschreibung beauftragten Büro plan-lokal aufgenommen wurden. In Abstimmung mit der Stadt Herten wird das Planungsbüro jetzt die verschiedenen Anregungen und Projektideen auf ihre Umsetzbarkeit prüfen. Nach verwaltungsinternen Runden, Diskussionen mit der Lokalpolitik und einem Workshop mit dem Innenstadtbeirat werden diese Projektideen dann am 14. Juni 2023 noch mal in einer großen Innenstadtkonferenz öffentlich vorgestellt und diskutiert. 

Ziel der Fortschreibung des ISEKs ist es, fünf Jahre nach dem Start des NEUSTART INNENSTADT eine Bilanz des bisherigen Prozesses zu ziehen. Was wurde bislang erreicht und wo besteht weiterhin Handlungsbedarf? Viele Maßnahmen, wie z. B. die Neugestaltung der Antoniusgasse und des Spielplatzes, die derzeit im Umbau befindliche Ewaldstraße oder die Erneuerung des Cliquentreffs in der Schürmannswiese wurden bereits und werden derzeit umgesetzt. Auch über 20 aus dem Aktions- bzw. Verfügungsfonds unterstützte Projekte oder die sozialen Projekte „Naturbezogene Bildung“ und „ForTUNa“ haben zu einer Stärkung der Hertener Innenstadt beigetragen. Mit der Fortschreibung hat die Stadt Herten nun die Möglichkeit, auf veränderte Bedarfe und Entwicklungen in der Innenstadt zu reagieren, neue Projekte mit der Unterstützung der Städtebauförderung umzusetzen und damit die Erneuerung der Innenstadt fortzusetzen und abzurunden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen sich in diesen Prozess einzubringen und mit eigenen Ideen zur Stärkung der Innenstadt beizutragen. Eigene Ideen oder Anregungen zur Innenstadtentwicklung können alle Interessierten gerne jederzeit dem Team des Projektbüros NEUSTART INNENSTADT in der Ewaldstraße 15 (Telefon: 02366/9360620, E-Mail: innenstadtbuero@innenstadt-herten.de) mitteilen, damit diese in der Fortschreibung Berücksichtigung finden können.