Buntes Programm für Groß und Klein bei der „Nacht der Bibliotheken“

Am Freitag, dem 17.03.2023 findet wieder die Nacht der Bibliotheken statt, an der sich auch die städtische Bibliothek im Glashaus beteiligt. Für alle großen und kleinen Besucherinnen und Besucher hat das Team der Bibliothek ein buntes Programm an kostenlosen Angeboten und Aktionen zusammengestellt. Um 17.00 Uhr geht es los mit der Eröffnung durch Bürgermeister Matthias Müller und anschließend starten dann die einzelnen Angebote. So kann man in der Kinder- und Jugendbibliothek Zauberer Marcel Wunder bei seinen vielen Tricks zuschauen. Es können VR-Brillen ausprobiert, Gebärdensprache gelernt oder mit dem Förderverein gebastelt werden. Ganz lebendig können mit der CreativWerkstatt die Zeichnungen der teilnehmenden Kinder werden, wenn aus diesen neue Videospiele entstehen.

Ein weiteres Highlight ist die Lesung von Stimmtalent Rainer Rudloff um 19.00 Uhr in der Rotunde. Rainer Rudloff erweckt mit seiner Stimme Romane zum Leben. Rainer Ludloff liest aus den beiden Romanen „Tschick“ und „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“. Dank des Engagements des Fördervereins der Bibliothek ist diese Lesung kostenlos! Karten sind an der Servicetheke im Glashaus erhältlich.

Alle zwei Jahre seit 2005 bieten die Bibliotheken aller Sparten in NRW mit der „Nacht der Bibliotheken“ ihren Besucherinnen und Besuchern etwas ganz Besonderes: Sie öffnen ihre Häuser bis in die Nacht und laden unter einem bestimmten Motto zu spannendem, poetischem, sinnlichem oder amüsantem Programm ein. Veranstalter ist der Verband der Bibliotheken des Landes Nordrhein-Westfalen e. V. (vbnw). Das diesjährige Motto ist „grenzenlos!“: Über die Grenzen von Nordrhein-Westfalen hinaus nehmen Bibliotheken in Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg und dem Saarland teil. Und auch deutschsprachige Bibliotheken in Dänemark, Flandern und Südtirol sind mit dabei.