Gebäudeenergiegesetz – Informationen für Eigentümer*innen

Am vergangenen Montag lud das Architekturteam des Projektbüros NEUSTART INNENSTADT alle Interessierten zum nächsten digitalen Eigentümerforum ein. Passend zu der aktuellen medialen Diskussion, widmete sich die Veranstaltung dem Gebäudeenergiegesetz (GEG), den daraus hervorgehenden Nachrüstpflichten und Betriebsverpflichtungen für Gebäudeeigentümer*innen.

Zu Gast war diesmal Christian Handwerk von der Vebraucherzentrale NRW. Von den Anforderungen an eine geeignete Fassaden-, Dach- und Deckendämmung über die Regelung, Kontrolle und Instandhaltung von Heizungsanlagen bis hin zu den Konsequenzen bei einer Nichteinhaltung der Pflichten erhielten die Teilnehmer*innen des Forums einen kompakten Einblick in die aktuelle Gesetzgebung. Darüber hinaus gab Herr Handwerk einen kurzen Ausblick auf die Änderungen, die mit der nächsten Novelle des Gesetzes unter Umständen umgesetzt werden. Dabei griff der Experte auch die aktuell in den Medien oftmals zitierten Meldungen auf und ordnete diese richtig in den Kontext ein. 

Wer an dem Forum nicht teilnehmen konnte, aber Interesse an dem Thema hat, kann die Präsentation des Referenten gerne beim Team des Projektbüros NEUSTART INNENSTADT anfragen (innenstadtbuero@innenstadt-herten.de).

Bei fachlichen Fragen rund um das Thema steht Ihnen das Architekturteam des Projektbüros gerne zur Verfügung (architekturteam@innenstadt-herten.de, 02366 9360622).