Der Rat der Stadt Herten hat die Einrichtung eines Seniorenbeirates beschlossen. Er soll aus 15 Mitgliedern ab 60 Jahren bestehen, die der Rat berufen wird. Jetzt sind deshalb diejenigen, die Interesse an einer Mitarbeit haben, aufgerufen, sich bis Freitag, 10. März, zu bewerben.
Der Seniorenbeirat Herten soll die Interessen der älteren Menschen aus Herten vertreten und zwar überparteilich, überkonfessionell und verbandsunabhängig. Er berät Rat und Verwaltung in Sachverhalten, die die Interessen der Hertener Seniorinnen und Senioren berühren.
Ansprechperson, Kontaktstelle und Sprachrohr in der Öffentlichkeit für ältere Menschen – all diese Funktionen nimmt ein Mitglied im Seniorenbeirat ein. Außerdem sorgt es für die Förderung der Teilhabe der älteren Generation am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben und unterstützt bei ehrenamtlichem Engagement in allen gesellschaftlichen Bereichen. Rahmenbedingungen schaffen für ein möglichst langes selbstständiges Leben steht unter anderem als Ziel der Arbeit im Seniorenbeirat im Vordergrund.
Wer Interesse an der Mitarbeit hat, findet Informationen und ein Bewerbungsformular unter www.herten.de/seniorenbuero.