Im Rahmen einer Kinderbeteiligung des Projektbüros NEUSTART INNENSTADT mit einer vierten Klasse der Grundschule Herten-Mitte wurden im Frühjahr 2023 zahlreiche Ideen durch die Kinder entwickelt, wie aus ihrer Sicht die Hertener Innenstadt schöner gestaltet werden könnte. Eine der Ideen war die unansehnliche Gasse zwischen Vitus- und Kaiserstraße, welche ein wichtiger Schulweg für die Kinder ist, schöner zu gestalten. Im Rahmen des Projektes NEUSTART INNENSTADT der Stadt Herten konnte dies jetzt durch eine Gestaltung von insgesamt 14 Garagenwänden umgesetzt werden. Dank der Unterstützung der Eigentümerinnen und Eigentümer der Garagen und des ZBH bei der Reinigung der Garagen konnten die Garagen bunt und farbenfroh mit unterschiedlichen Motiven gestaltet werden und tragen nun zu einer deutlichen Verschönerung des Schulwegs bei.
Gemeinsam mit dem von der Stadt Herten beauftragten Künstler, Michael Rockstein, und den Kindern einer dritten Klasse wurden Motive für die Wandgestaltung erstellt. Michael Rockstein hat die Motive in einen Gesamtentwurf für die zwölf Wände in der Gasse eingearbeitet. Darüber hinaus wurden an den beiden Kopfwänden der Garagen ein Schriftzug sowie die Klassentiere aller Klassen der Grundschule auf die Wände aufgebracht. Die Gestaltung der Wände erfolgte mit Hilfe von Spraydosen durch die Kinder selber am 24.04.2024. Michael Rockstein hatte im Vorfeld die Wand für die Gestaltung vorbereitet, den Entwurf vorgezeichnet und hat diesen nach der Gestaltung durch die Kinder noch nachgearbeitet. So ist ein farbenfrohes Bild entstanden, welches zu einer deutlichen Aufwertung dieses Bereichs beiträgt.
Die Wandgestaltung erfolgte Dank finanzieller Unterstützung der Städtebauförderung von Bund, Land NRW und der Stadt Herten.