Aktion „Herten schön machen“: Kinder engagieren sich für ihre Innenstadt

Heute, am 12. Juni 2024, haben die Kinder aus den Kitas in der Hertener Innenstadt gemeinsam mit dem Bürgermeister Matthias Müller ausgewählte Plätze und Straßen von weggeworfenem Müll und Unrat befreit.

Die Kinder bereiten sich auf die Putzaktion vor.
Die Kinder bereiten sich auf die Putzaktion vor.

Mehrere Kitas haben an der Aktion „Herten schön machen“ des Zentralen Betriebshofs Herten (ZBH) teilgenommen. Dabei waren der AWO Kindergarten Am Wilhelmsplatz, der Waldritter Kindergarten, der Kindergarten Grünland sowie der Sprachheilkindergarten Herten. Die Kinder in farbigen Westen haben sich heute fleißig um die Sauberkeit im öffentlichen Raum gekümmert. Dabei haben sie zahlreiche Trinkflaschen, Zigarettenkippen, Plastikverpackungen und sogar auch einen Vorhang und weggeworfene Socken gefunden und erfolgreich entsorgt.

Solche Aktionen sorgen dafür, dass die Kinder schon früh die Wichtigkeit von Sauberkeit und Eigenverantwortung kennenlernen. Die jungen Profis waren mit großem Ehrgeiz und Begeisterung am Werk und haben erfolgreich Straßen und Plätze in der Innenstadt vom Müll befreit.

Nach solch toller Arbeit hatten sich die Kinder auch eine schöne Erholung verdient. Gemeinsam mit dem Bürgermeister und den Kolleg*innen vom ZBH wurde das fröhliche Lied „Wo kommt der Abfall hin?“ gesungen. Anschließend spendierte Herr Müller als Dankeschön leckeres Eis beim Eiscafé Calamini.
 
Kinder haben eine kleine Pause bei dem Eiscafé Calamini
Kinder freuen sich auf die Belohnung beim Eiscafé Calamini