Mit dem „Sofortprogramm Innenstadt“ ging es in den vergangenen zwei Jahren den Leerständen im Projektgebiet NEUSTART INNENSTADT an den Kragen – nun will die Stadt Herten daran anknüpfen: „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren“ heißt das neue Programm des Landes NRW, über das ab sofort Gewerbetreibende Ladenlokale für Einzelhandels- und Gastronomieangebote erneut vergünstigt anmieten und so frischen Wind in die Fußgängerzone bringen können. Ziel des Förderprogramms ist es, Existenzgründungen in der Hertener Innenstadt zu ermöglichen und den Gründer*innen Starthilfe für ihr Angebot in der Innenstadt zu geben. Darüber hinaus sollen dadurch natürlich auch Leerstände in der Innenstadt reduziert werden und damit der Standort Innenstadt gestärkt werden.
„Sechs Unternehmen ergriffen beim letzten Mal die Chance und eröffneten ein neues Geschäft“, erzählt Janine Feldmann, Stadtbaurätin der Stadt Herten. „Zwei davon sind auch nach Ablauf des Sofortprogramms geblieben. Mit dem neuen Programm Zukunftsfähige Innenstadt wollen wir dazu motivieren, es den Vorgängern gleichzutun.“ Ria Hegerfeld stellt deshalb ihre Immobilie an der Hermannstraße 4, ehemals TEDI, gerne dem Programm zur Verfügung: „Wer nichts tut, wird auch nichts ändern. Darum unterstützt unsere Eigentümergemeinschaft die Stadt bei Ihrem Vorhaben sehr gerne.“ Übrigens vermieten Immobilienbesitzerinnen und -besitzer ihr leerstehendes Ladenlokal zu 70 % der Altmiete an die Stadt Herten. Diese stellt die Geschäfte dann für 20 % der Altmiete Gewerbetreibenden zur Verfügung.
Weitere Immobilienbesitzerinnen und -besitzer haben es Frau Hegerfeld bereits gleichgetan. Welche freien Glücksplätze derzeit über das Programm angeboten werden, verrät die Website www.innenstadt-herten.de. Dort finden Interessierte auch alle weiteren Infos.
Bei Interesse an der Teilnahme am Programm „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren“, sei es nun als Immobilienbesitzerin oder -besitzer, potenzielle Mieterin oder Mieter, melden Sie sich im Projektbüro NEUSTART INNENSTADT, entweder persönlich an der Ewaldstraße 15, telefonisch unter 02366/9 36 06 20 oder per Mail unter innenstadtbuero@innenstadt-herten.de.