In der Hertener Innenstadt wird ein neues bürgerschaftliches Projekt unter dem Titel „Music Connect“ des Musikers Muhamed Shainovski umgesetzt. Dieses hat der Innenstadtbeirat im Projekt NEUSTART INNENSTADT in seiner letzten Sitzung am 24.06. für eine Förderung aus dem Aktionsfonds bewilligt.
Muhamed hat sich in den letzten Jahren bereits durch verschiedene Projekte mit Kindern und Jugendlichen einen Namen in der Hertener Innenstadt gemacht. An diese Projekte möchte er jetzt anknüpfen in dem er das Thema „Musik“ als ein zentrales Element der Identitätsfindung junger Menschen und als Ventil für ihre Gefühle nutzt. Mit dem Projekt möchte er in den kommenden Monaten ein Angebot schaffen, durch welches Jugendliche unterschiedlicher kultureller Hintergründe zusammengeführt werden sollen. Innerhalb des Projektes geht es primär nicht um das Konsumieren von Musik, sondern darum gemeinsam unter Einbeziehung moderner Technik, Musik und Musikvideos selbst zu produzieren. Für die jungen Menschen bedeutet es nicht nur die Erfahrung von Selbstwirksamkeit, sondern sie erlernen Fähigkeiten und Fertigkeiten die sie wiederum langfristig sowohl in schulischen als auch beruflichen Alltag einsetzen können.
In Kooperation mit dem Jugendtreff des Waldritter-NRW e. V. lernen Jugendliche im Alter von 14 bis 21 Jahren z. B. das Improvisieren mit PC-Unterstützung, das Komponieren mit Alltagsklängen oder Möglichkeiten des Storytellings und der Bildbearbeitung. Hierdurch eröffnen sich den Teilnehmenden individuelle und kreative Interpretations- und Ausdrucksmöglichkeiten. Die Resultate des Projektes sollen an einem Tag der offenen Tür im Offenen Jugendtreff im KreativCampus im Dezember 2024 präsentiert werden. Gleichzeitig werden die Resultate des Projektes auch Anknüpfungspunkt für nachfolgende Projekte sein. Wer Interesse an einer Teilnahme am Projekt hat, kann sich gerne beim Jugendtreff der Waldritter melden (Ewaldstraße 20, 45699 Herten, Tel. 02366 5080338).