Am vergangenen Samstag veranstaltete die Stadt Herten zum dritten Mal das große Familienfest im Projekt NEUSTART INNENSTADT auf dem Marktplatz. Wie immer organisiert vom Projektbüro, beteiligten sich 27 Stände an dem Fest, an denen u.a. Vereine, Einrichtungen und Organisationen aus der Innenstadt und darüber hinaus vertreten waren und sich und ihre Arbeit präsentierten. Die teilnehmenden Einrichtungen hatten sich wieder sehr viel Mühe gemacht und boten vielfältige Kreativ-, Mitmach- und Aktionsangebote für Kinder und Familien an. So konnten z. B. kleine Schatztruhen gestaltet, Steine bemalt, Glitzertattoos aufgetragen, Schach gespielt, Frisbee geworfen oder Enten geangelt werden. Darüber hinaus gab es viele Leckereien und Getränke, so dass keiner hungrig nach Hause gehen musste.
Der Andrang der Kinder und Familien war mal wieder riesig, so dass sich an vielen Ständen lange Schlangen bildeten, um die tollen Angebote auszuprobieren. Ein besonderer Anreiz möglichst viele Stände zu besuchen war auch mal wieder die Stempelkarte, mit der man nach acht erfolgreich durchgeführten Angeboten eine kostenlose Kugel Eis in der jeweiligen Lieblings-Eisdiele in der Innenstadt bekommen konnte. Viele Höhepunkte bot auch wieder das vielfältige Bühnenprogramm, das durch verschiedene Musik- und Tanzgruppen gestaltet wurde. Von der Musikschule Herten, dem Projekt „Music Connect“, der Tanzgruppe „Storms“ von Patrizia Kosinski, den Cheerleadern der Hertener Löwen, der Tanz-AG der Grundschule Herten-Mitte, dem Tanzstudio Plié sowie der Tanzgruppe „Haneen“ der Deutsch-Palästinensischen Brücke war für jeden Geschmack etwas dabei und alle Auftritte wurden mit viel Beifall bedacht. Für besonderen Spaß bei den Kindern sorgte auch das Clownduo „Gromolo und Tamburello“, die nach einem kurzen Auftritt auf der Bühne über das Fest zogen und viele Späße mit den Besucherinnen und Besuchern machten.
Sebastian Ritter vom Projektbüro zeigte sich mit der Veranstaltung daher mehr als zufrieden: „Das war wirklich ein ganz toller Tag für alle kleinen und großen Hertenerinnen und Hertener. Wir freuen uns, dass die vielen schönen Angebote der Beteiligten so gut angenommen wurden und freuen uns jetzt schon auf das vierte Familienfest im kommenden Jahr!“
Die Stadt Herten sowie das Team des Projektbüros NEUSTART INNENSTADT bedanken sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Festes für die vielfältigen Angebote, die zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen haben.