Schon bald kann die Geschichte der Hertener Innenstadt mithilfe einer Stadtrallye neu entdeckt werden. Denn der Innenstadtbeirat im Projekt NEUSTART INNENSTADT hat zur Einrichtung dieser Rallye im Rahmen seiner Sitzung am 29.08. die Förderzusage aus dem Aktionsfonds gegeben. Die Stadtrallye ist innovatives Bildungsprojekt des Vereins „Spielend lernen e. V.“ das darauf abzielt, das Bewusstsein für die Geschichte der Stadt Herten zu schärfen. Durch die Einbindung von historischen Stätten, Skulpturen und bedeutenden Orten im städtischen Alltag sollen die Teilnehmenden die politischen, kulturellen und historischen Entwicklungen der Stadt auf eine interaktive und unterhaltsame Weise kennenlernen. Im Rahmen der Rallye müssen sich die Teilnehmenden sehr genau mit den verschiedenen Orten befassen und an jeder der Stationen kleinere Rätsel lösen.
Die Stadtrallye kann mit jedem internetfähigen Smartphone durchgeführt und an jedem beliebigen Standort gestartet werden, denn der Zugang zur Rallye erfolgt über einen QR-Code. Mit diesem Code werden die Teilnehmenden auf die Homepage der Rallye weitergeleitet, über die sie Videoinhalte abrufen können. Über die Videos werden ihnen die historischen und politischen Hintergründe der jeweiligen Orte nähergebracht und sie werden via GPS von Station zu Station begleiten. Die Stadtrallye wird als interaktiver Rundgang gestaltet, bei dem die Teilnehmenden verschiedene Stationen in der Hertener Innenstadt und im Schlosspark besuchen. Durch die Aufgaben und Rätsel wird spielerisch Wissen über die historischen, kulturellen und politischen Hintergründe der jeweiligen Orte vermittelt. Hierdurch wird ein nachhaltiges Bewusstsein für die historische und politische Entwicklung Hertens geschaffen.
Es ist geplant, dass die Rallye ab den Herbstferien spielbar ist. So bald es hierzu Neuigkeiten gibt, werden wir wieder darüber berichten.