Am Sonntag, dem 8. Dezember wurde es wieder weihnachtlich in der Hertener Innenstadt. Zum zweiten Mal fand dort der Hertener Wintertreff rund um die Kranzplatte statt. Über 25 Stände boten ein buntes Angebot mit weihnachtlichem Kunsthandwerk, kulinarischen Köstlichkeiten, kreativen und spielerischen Angeboten für Kinder und Vielem mehr. So war für jeden etwas dabei und das Veranstaltungsgelände füllte sich schnell mit vielen Besucherinnen und Besuchern. Getreu dem Motto „Von Herten für Herten“ beteiligten sich wieder viele Vereine, Initiativen, Organisationen und Einrichtungen aus der ganzen Stadt und sorgten so für einen einmaligen Charme und eine tolle Atmosphäre der Veranstaltung. So sorgten nicht nur die leckeren Düfte von Glühwein, Waffeln, Reibeplätzchen oder Grünkohl für eine weihnachtliche Stimmung. Besonders die vielen Angebote von selbstgebastelten Weihnachtskarten über festliche Dekoration und selbstgenähte Unikate bis hin zu lokalen Honigprodukten oder praktischen und weihnachtlichen Holzprodukten luden zum Bummel über den Wintertreff ein und sorgten dafür, dass noch viele Weihnachtsgeschenke gekauft werden konnten.
Neben dem bunten Angebot an den Ständen gab es auch wieder ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Matthias Müller führte Moderatorin Freia Lukat gekonnt und humorvoll durch das Programm, welches für das Publikum viele Highlights bereit hielt. Den Anfang machte, fast schon traditionell die Big Band der Erich Klausener Realschule. Diese präsentierte wieder ihr ganzes musikalisches Können mit einem tollen Repertoire mit abwechslungsreichen und stimmungsvollen Hits. Anschließend war Malin Lewis, ehemalige Teilnehmerin bei der Fernsehshow „The Voice of Germany“ für einen Kurzauftritt zu Gast auf dem Wintertreff und verzauberte das Publikum mit ihrer einmaligen Stimme. Im Anschluss sorgte das Duo „Just 4 Fun“ in Person von Elke Moschny und Dirk Lasarz mit einer Mischung aus bekannten Weihnachtsliedern und stimmungsvollen Hits für gute Laune auf dem Wintertreff. Etwas ruhiger ging es danach bei der Sängerin Farbminenstift zu, die das Publikum mit ihrer ausdruckstarken Stimme und den eigenen Songs packte und für viel Begeisterung sorgte. Wem das ruhig war, der konnte danach wieder zu den weihnachtlichen Klängen der Cucumber Brass Band mittanzen und wippen. Einen tollen Abschluss des Bühnenprogramms bildeten das Duo „Paco & Gap“, die trotz der inzwischen kalten Temperaturen mit ihren akustischen Versionen vieler bekannter Hits für eine warme Stimmung beim Publikum sorgten.
Die Resonanz des Publikums auf die zweite Ausgabe des Wintertreffs war wieder sehr positiv, so dass viele Hertenerinnen und Hertener den Wintertreff für einen sonntäglichen Bummel durch die Innenstadt, deren Geschäfte ebenfalls von 13 bis 18 Uhr geöffnet hatten, nutzten. Auch Bürgermeister Matthias Müller freute sich über die tolle Resonanz und bedankte sich in seiner Eröffnungsrede noch mal explizit bei allen teilnehmenden Einrichtungen und Vereinen sowie ganz besonders bei den vielen lokalen Sponsoren, die mit ihrer Unterstützung die Durchführung des Wintertreffs überhaupt erst möglich gemacht hatten. So hofft nicht nur er, dass das lokale Engagement auch in den nächsten Jahren weiterhin so groß ist und sich der Wintertreff als feste weihnachtliche Veranstaltung in der Hertener Innenstadt etabliert. Die Stadt Herten bedankt sich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern sowie allen teilnehmenden Vereinen, Initiativen und Organisationen, die zum Gelingen des Wintertreffs beigetragen haben!
Foto: Martin Schmüdderich