„Kultur-Care-Pakete“ für zu Hause

CreativWerkstatt verschickt besonderes Kulturangebot

 

Herten. Da Kinder und Jugendlichen aktuell nicht in die CreativWerkstatt kommen dürfen, haben sich die Mitarbeitenden etwas ganz besonders überlegt: „Kultur-Care-Pakete“ für Zuhause. „So kommt der Kurs zu allen Teilnehmenden nach Hause“, erklärt Thomas Buchenau, Leiter der CreativWerkstatt die Idee.

Die ersten Pakete sind jetzt auf dem Weg. So können die Kurse zumindest in verkürzter Form stattfinden. Den Anfang machen die Angebote „Schöner chillen“ und „Comics“. Angemeldete Kinder und Jugendliche bekommen die Pakete zu diesen Kursen kontakt- und kostenlos auf die Türschwelle geliefert. In dem „Kultur-Care-Paket“ befinden sich je nach Angebot verschiedene Materialien und ein Brief, auf dem die Aufgabenstellung sowie weitere Tipps für das kreative Arbeiten beschrieben sind. Buchenau will über den Inhalt noch nicht zu viel verraten: „Nur so viel sei gesagt, Meersalz, Olivenöl, Kamillenblüten und Schokolade sind wichtige Bestandteile, um schön zu entspannen.“

 

Bei einigen der Kreativtechniken, wie zum Beispiel dem Comic-Workshop des Kulturrucksacks, bietet die CreativWerkstatt den Teilnehmenden außerdem eine Online-Sprechstunde an. Auf diesem Weg können sich die jungen Künstlerinnen und Künstler Anregungen für ihre Werke holen. Aber nicht nur bestehende Angebote werden in „Kultur-Care-Pakete“ umgewandelt. Auch neue Angebote aus den Bereichen Naturwissenschaften und Tanz kommen bald dazu.

 

Wer Interesse an einem „Kultur-Care-Paket“ für zu Hause hat, kann sich über den Newsletter (www.creativwerkstatt-herten.de) informieren oder eine E-Mail an creatiwwerkstatt@herten.de schreiben.

 

Die Kinder und Jugendlichen können anschließend die Ergebnisse fotografieren und an die CreativWerkstatt schicken. In einer virtuellen Galerie auf den Social-Media-Kanälen präsentiert die CreativWerkstatt dann die Bilder. Zu einem späteren Zeitpunkt soll es auch eine öffentliche Abschlusspräsentation mit allen Kunstwerken geben.