Wie wir in der vergangenen Woche berichtet haben, traf sich am 13. November der Innenstadtbeirat in der neuen personellen Besetzung (siehe hier). Und gleich in der ersten Sitzung haben die Mitglieder des Gremiums über zwei Anträge für den Aktionsfonds entschieden, die beide vom Waldritter NRW e.V. gestellt wurden.
Mit dem ersten Projekt sollen sog. „Kindernotinseln“ in der Innenstadt geschaffen werden. Die Notinseln sind ein bundesweites Projekt der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel + Gretel und kennzeichnen mit Aufklebern Geschäfte und Einrichtungen, die Kindern in den Fällen, dass ihnen etwas passiert ist, sie sich unsicher oder verfolgt fühlen, einen sicheren Zufluchtsort bieten. Durch die Ansprache und Einbindung von vielen Gewerbetreibenden und anderen Einrichtungen aus der Innenstadt sorgt das Projekt für eine weitere Vernetzung untereinander, eine Stärkung des Engagements für die Innenstadt sowie ein starkes Zeichen für den Kinderschutz. Neben der konkreten Anlaufstelle für Kinder in Gefahrensituationen hat die Notinsel vor allem auch eine wichtige vorbeugende Funktion.
Nach der Bewilligung wird das Projekt nun zeitnah von den Waldrittern umgesetzt.
Das zweite vom Innenstadtbeirat genehmigte Projekt mit dem Titel „Innenstadtreporter“ stellen wir Ihnen in der kommenden Woche vor.
Foto: © Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel + Gretel