Deutschkurs für Flüchtlinge in Quadrath-Ichendorf

Am 2. Juni 2015 fand erstmals der von der Stadt Bergheim in Kooperation mit der Volkshochschule eingerichtete Deutschkurs für Flüchtlinge in Quadrath-Ichendorf statt. Etwa 15 interessierte und motivierte Teilnehmer drücken in den kommenden Monaten dienstags und freitags die Schulbank.

Die Idee, diesen Menschen als Ansprechpartner und zur Unterstützung bei den Hausaufgaben im StadtteilLaden in Quadrath-Ichendorf ehrenamtlich engagierte Mitbürger an die Seite zu stellen, wurde aufgegriffen. Schnell fanden sich zwei Bürgerinnen aus Quadrath-Ichendorf, die bereit waren, diese Aufgabe zu übernehmen.

In den nächsten Monaten haben die Sprachkursteilnehmer nunmehr jeden Mittwoch die Möglichkeit, sich von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr mit ihren Fragen oder Problemen an die beiden Damen zu wenden.

Die ersten „Hilfestunden“ fanden am 10. Juni 2015 statt. Gemeinsam versuchten die Anwesenden, das bisher Gelernte umzusetzen. Es wurde beispielsweise geübt, die bereits gelernten Sätze an der richtigen Stelle anzuwenden. So erkundigte sich ein Teilnehmer bei seinem Sitznachbarn: „Wie geht es Dir?“, worauf prompt die Antwort kam: „Danke, mir geht es gut. Wie geht es Dir?“

Insgesamt war ich beeindruckt von der Wissbegierde und dem Eifer der Flüchtlinge, die auch über das bereits Erlernte hinaus immer wieder Neues in Erfahrung bringen wollten. Ein Teilnehmer berichtete, dass die Kassiererin im Supermarkt bei der Geldrückgabe immer „Vielen Dank und schönen Tag noch“ sage und wollte wissen, was man darauf antworten könne.

Ich bin gespannt, wie es in den nächsten Wochen und Monaten weitergeht und freue mich schon darauf, die Fortschritte der Kursteilnehmer miterleben zu dürfen.

von Christa Commer

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com