Weiße Weihnachten…

Der Winter ist auch nicht mehr das, was er mal war. Temperaturen wie im Frühling, und meine Sommerblumen blühen noch mal wie jeck. Sogar die Geranien sind noch mal ausgeschlagen. Eigentlich hätte ich den Kasten längst auf Weihnachten trimmen müssen, aber ich bringe es einfach nicht übers Herz, dieser Pracht den Garaus zu machen. Nur der Nikolaus an der Haustür verrät, welche Jahreszeit eigentlich angebrochen ist.

Blume_im_Winter

Der Winter 2015 findet woanders statt, jedenfalls nicht in Deutschland, meldet wetter.de. Auch in den verbleibenden Wochen des Jahres bleibt es für die Jahreszeit zu mild. Wenigstens seien derzeit keine großen Regenmassen oder windige Verhältnisse abzusehen. Die beständige Westwetterlage mit einem Tief über Island und einem Hoch bei den Azoren schaufelt fortlaufend laue Lüftchen zu uns und hält uns die kalten Luftmassen aus dem Norden vom Leib.

Auch wenn für das dritte Adventswochenende etwas Regen, wenige Sonnenstunden und einstellige Temperaturen angesagt sind, soll es nächste Woche schon wieder milder werden. Nur die Nächte sind schon empfindlich kühl.

Wenn meine Blumen bis Heiligabend durchhalten, gibt es doch noch stellenweise weiße Weihnachten. Nicht umsonst heißt meine dankbare Pflanze ja Schneeflockenblume. Doch wieder alles richtig gemacht.

von Andrea Floß

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com