Nichts ist mehr, wie es einmal war!

Ich weiß nicht, wer diesen Text verfasst hat, aber mich sprach er auf Anhieb an. Manche der Aussagen könnten von mir sein! Vielleicht geht es den geschätzten Lesern auch so.

Nichts, aber auch gar nichts ist mehr, wie es mal war! Zum Beispiel der Weg bis an die Ecke – der ist inzwischen doppelt so weit. Außerdem habe ich beobachtet, dass er jetzt bergauf geht. Ich habe es auch aufgegeben, dem Bus nachzulaufen. Der fährt einem sowieso viel schneller vor der Nase weg als früher.

Und die Stufen – die sind viel steiler, viel höher, als sie mal waren. Haben Sie auch mitbekommen, wie der Druck der Zeitungen immer kleiner wird? Es hat auch keinen Sinn, jemanden zu bitten, lauter zu reden. Alle sprechen mittlerweile so leise, dass man nichts verstehen kann.

Und wie sie inzwischen an den Stoffen knausern! So eng in der Taille und über die Hüften sind die Kleider noch nie gewesen! Keine Ahnung, warum ich seit einiger Zeit auch meine Schuhe nicht mehr zubinden kann.

Und die Menschen selbst?! Ganz verändert! Viel jünger sind sie als damals, als ich noch so jung war. Andererseits – die Leute in meinem Alter sind alle so viel älter als ich!

Neulich traf ich eine alte Schulfreundin. Die Arme ist so alt geworden, dass sie mich nicht erkennen konnte. Ich dachte noch darüber nach, als ich mich am nächsten Morgen vor dem Spiegel kämmte. Da sah mir mein Spiegelbild entgegen. Also ehrlich! Heute können die ja nicht mal mehr gute Spiegel machen!

von Christa Commer

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com