Heute ist Philosophie Tag – Können wir Menschen uns ändern?

Anmerkungen zum Thema: Können wir Menschen uns ändern?

Die Antwort ist ein klares Jein.

Die tiefe Persönlichkeit ist relativ schwer zu ändern. Ob jemand introvertiert ist, oder extrovertiert. Ob man sensibel ist, oder eher der Elefant im Porzellanladen.
Ob man Einzelgänger ist, oder die Gemeinschaft bracht. Ob man ein Draufgänger ist, oder zaghaft. Auf welche Weise man Stress abbaut. Ob man ein Gewohnheitsmensch ist oder gerne neue Herausforderungen annimmt. Ob man eher pedantisch ist, oder auch mal 5 gerade sein lässt. Solche Dinge kann man nur sehr schwer ändern.
Was man durchaus lernen kann ist, mit diesen Eigenschaften kreativ umzugehen.
Z.B. kann ein introvertierter Mensch durchaus lernen, Smalltalk zu machen…
Leichter ist es, Einstellungen, Sichtweisen und Glaubenssätze zu ändern.
Allerdings wollen das die meisten Menschen nicht. Es fällt selbst offenen Geistern schwer – weil wir so gestrickt sind, dass wir Informationen ignorieren, die unseren Einstellungen zuwider laufen.
Um sich von solch liebgewordenen Einstellungen trennen zu können, muss es oft richtig krachen. So dass man nicht mehr darum herum kommt, die Sichtweise zu ändern.
Wie sieht es diesbezüglich aus mit Gewohnheiten?
Ja, diese kann man ändern. Relativ einfach, mit Ausnahme sie haben Sucht Charakter. Da wird es schwieriger, ist aber möglich.
Wie sieht es aus mit Ängsten?
Diese kann man in den Griff bekommen, wenn man sich damit auseinander setzt.
Man muss sich ihnen stellen, was
viele nicht wollen.
Wenn man sich wieder und wieder mit seinen Ängsten konfrontiert, sind sie zu bewältigen. Beispiel: Wer Angst vor Publikum hat und 100 Mal auf eine Bühne steigt, hat dann anschließend wahrscheinlich nur noch normales Lampenfieber.
Aber die Frage ist eigentlich nicht, ob Menschen sich ändern KÖNNEN, sondern ob sie es  WOLLEN. Die Antwort darauf ist: Eher Nein.
Wir wollen oft unser Leben anders haben, aber wir wollen uns nicht ändern.
Manchmal zwingen uns Lebensumstände dazu, uns zu ändern In der Rückschau auf solche Ereignisse erkennen wir dann oft, dass es Sternstunden waren.
von I. Wendel
HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com